(14.05.2015)
Die 25. Usertagung von Trapeze vom 4. bis 6. Mai 2015 in Berlin war ein voller Erfolg. Der neue Trapeze-CEO Peter Schneck begrüsste gegen 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Management und Fachkader von rund 60 Verkehrsbetrieben aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, aber auch aus Irland, Russland, Singapur und Südafrika. Sie alle erlebten eine auf sie zugeschnittene Tagung, die als Informations-, Erfahrungs- und Austauschplattform rege genutzt wurde.
CEO Peter Schneck fokussierte in seiner Begrüssungsansprache auf die Herausforderungen des Marktes an eine effiziente Unternehmenssteuerung für öffentliche und private Verkehrsunternehmen. Er zeigte sich überzeugt, dass die Firma Trapeze auch künftig mit innovativen Produkten rasch und gezielt auf die immer neuen Anforderungen des öffentlichen Verkehrs reagieren könne. „Trapeze wird seine Strategien stets den Herausforderungen des Marktes anpassen, um auch unter sich verändernden Rahmenbedingungen schnelle und adäquate Lösungen anzubieten", so CEO Peter Schneck.
Fokus ANWENDUNG
Gastgeber der dreitägigen Veranstaltung waren die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Der Vorstand Finanzen und Vertrieb, Henrik Falk, präsentierte in seiner Grussbotschaft die BVG als modernen Verkehrsbetrieb mit wegweisenden Ideen und Konzepten. Das Unternehmen ist in verschiedenen Bereichen seit vielen Jahren Kunde von Trapeze.
Unter dem Titel „Internationale Präsenz, lokales Verständnis" führte René Zeller, Leiter Business Development bei Trapeze, in die facettenreichen Projekte des Unternehmens ein. Er spannte den Bogen von den jüngst gewonnenen Grossprojekten in Singapur und Riad, von deren Entwicklung Trapeze-Kunden weltweit profitieren werden, über Leipzig und die kleineren, aber nicht minder interessanten Vorhaben in der Schweiz. „Diese Projekte könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher aussehen, weisen jedoch bei näherer Betrachtung eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten auf – sowohl bezüglich ihrer Anforderungen und Herausforderungen, aber auch bezüglich ihrer konkreten Umsetzungen und Lösungen", sagte René Zeller.
Trapeze-Präsentationen und Workshops
Mehr als 60 Fachvorträge, Kundenpräsentationen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Produkten aus der gesamten Trapeze-Gruppe folgten am zweiten und dritten Tag. Gut besucht war unter anderem der Workshop zu „Leitsystemlösungen für Verkehrsmeister", eine mobile Leitstellenlösung für knifflige Situationen vor Ort. Oder die Präsentation, wie ITCS-Funktionen dank hohen Bandbreiten über den öffentlichen Mobilfunk abgewickelt werden können. Während mehrerer „Meet the CEO"-Veranstaltungen hatten Teilnehmende die Gelegenheit, Peter Schneck in kleinem Kreis Fragen zu aktuellen Themen zu stellen sowie mehr zur Strategie des Unternehmens zu erfahren. Zahlreiche Präsentationen fanden in einem separaten Stream auch in englischer Sprache statt.
Resümee und Ausblick
Die Usertagung hat die Ziele der Veranstalter mehr als erreicht, ja deren Erwartungen sogar übertroffen. Die Teilnehmerzahl lag über dem langjährigen Durchschnitt und das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv. Die Parallelveranstaltungen, die Fach- und Gastvorträge sowie die Abendveranstaltungen boten viel Raum für soziale Kontakte unter den Teilnehmern. Vor diesem Hintergrund blickt Trapeze positiv in die Zukunft und freut sich bereits heute auf die kommende Usertagung.