(03.03.2015)
Nach insgesamt zehn Jahren im Verwaltungsrat von Implenia und der Batigroup tritt Präsident Markus Dennler an der kommenden Generalversammlung im März 2015 nicht mehr zur Wiederwahl an. Markus Dennler ist seit Beginn Mitglied im obersten Führungsgremium von Implenia. Zusammen mit CEO Anton Affentranger hatte er die Fusion von Zschokke und Batigroup zu Implenia vorangetrieben.
„Mit seinem Abgang verliert Implenia einen ihrer Gründerväter“, bedauert CEO Anton Affentranger die Entscheidung von Markus Dennler. „Ich danke Markus Dennler für sein langjähriges Engagement bei Implenia. Er hat die erfolgreiche Entwicklung der Gruppe massgeblich mitgeprägt“, so der CEO. Auch der Verwaltungsrat spricht Markus Dennler für seinen grossen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung von Implenia am Markt und seine Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident seinen Dank aus.
Gleichzeitig freut sich die Gruppe, dass es ihr mit dem vor zwei Jahren in den Verwaltungsrat gewählten Hubert Achermann gelungen ist, einen bestens ausgewiesenen Nachfolger aufzubauen. Um einen nahtlosen Übergang im Präsidium von Implenia zu gewährleisten, schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären die Wahl von Hubert Achermann vor.
Neu zur Wahl ins oberste Gremium empfiehlt der Verwaltungsrat den Aktionären Henner Mahlstedt. Herr Mahlstedt verfügt über langjährige und weltweite Erfahrung in der Bauindustrie und bringt umfassendes technisches Wissen mit. Er war unter anderem CEO von Hochtief Solutions AG und Hochtief Construction AG sowie Member des Global Executive Board beim deutschen Baukonzern. Mit seiner Kandidatur wird nach der Übernahme von Bilfinger Construction eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem Bauwissen die strategische Führung von Implenia optimal ergänzen.