(15.01.2013)
Der führende Anbieter für Schienenverkehrstechnik Bombardier Transportation gab heute eine Vereinbarung mit der Universität Kasetsart über die Bereitstellung von Know-How im Bereich der Bahntechnik für Studierende und Lehrende für die kommenden fünf Jahre bekannt.
Bombardier verfügt über eine umfassende Präsenz in Thailand. Das Konstruktionszentrum für Signalsysteme in Bangkok bietet mit mehr als 300 Beschäftigten Unterstützung für die Bahnbetreiber vor Ort sowie die Ausführung von wichtigen weltweiten Projekten.
Experten von Bombardier werden Vorlesungen zu fortschrittlicher Signaltechnik halten und die Universität bei der Entwicklung von Kursen in Signaltechnik und Zugsteuerung unterstützen. Bombardier wird sich ferner gemeinsam mit der Universität an verschiedenen Veranstaltungen im Bereich der Signaltechnik und Zugsteuerung beteiligen und Unterstützung bei der Erstellung entsprechender Präsentationen und Forschungsarbeiten bieten. Mitglieder der Fakultät für Maschinenbau der Universität werden in Form von Beraterfunktionen und Beratungsaufträgen zu allen Aspekten der Signal- und Zugsteuerungstechnik mit Bombardier zusammenarbeiten.
"Bombardier ist unser wichtigster strategischer Partner für die Entwicklung des Studiengangs Schienenverkehrstechnik an der Universität Kasetsart", erklärte der außerordentliche Professor Dr. Thanya Kiatiwat, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der Universität Kasetsart. "Unsere Studenten werden von Bombardiers Know-how im Schienentransport durch Ausbildung am Arbeitsplatz und spezielle Vorlesungen von Experten auf diesem Gebiet, insbesondere zur Signaltechnik und Schienenfahrzeugtechnik, profitieren. Diese Zusammenarbeit sowie unsere Beziehungen zur Branche werden zur Verwirklichung unseres Ziels beitragen, schnell und effizient Ingenieure, Techniker und Personal für die thailändische Schienenverkehrsindustrie bereitzustellen.
"Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit den Bahnbetreibern in Thailand ist Bombardier der ideale Partner für die Universität Kasetsart, um eine Talentschmiede für Ingenieure in Thailand zu schaffen", so Richard Hunter, Vice President von Bombardier Rail Control Solutions für den Asien-Pazifik-Raum. "Die Fakultät für Maschinenbau der Universität und die Studenten werden auf unser Know-how im Bereich Signaltechnik zugreifen können, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für ihren zukünftigen Einsatz zu entwickeln. Innovation ist fester Bestandteil der Bombardier-DNA, und durch unsere breite Basis in Thailand haben wir exportorientierte Tätigkeiten entwickelt und durch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen die wirtschaftliche Entwicklung des Landes gefördert."
Mehr als 30 Absolventen der Universität Kasetsart haben in den vergangenen Jahren bei Bombardier einen Arbeitsplatz gefunden, wobei mehrere Absolventen mittlerweile leitende Positionen einnehmen. Aufgrund der Partnerschaft wird Bombardier im Laufe der kommenden fünf Jahre weitere Ingenieure von der Universität einstellen, unter anderem auch im Rahmen des internationalen Traineeprogramms.
Das internationale Traineeprogramm ist Bombardiers Schnellentwicklungsprogramm zur Vorbereitung engagierter Mitarbeiter auf eine zukünftige Führungsposition bei Bombardier. Es wurde für ambitionierte Mitarbeiter entwickelt, die eine internationale Karriere bei einem weltweiten Marktführer anstreben. Das internationale Traineeprogramm ist ein 18-monatiges Programm, das Weiterbildung am Arbeitsplatz und außerhalb des Arbeitsplatzes auf der ganzen Welt verbindet. In drei separaten sechsmonatigen Einsätzen ermöglicht es jedem internationalen Trainee, echte Geschäftserfahrungen in verschiedenen Divisionen, Funktionen und Ländern wahrzunehmen.