Beliebte Beiträge

(03.02.2014)

Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen vier Jahren rund 15.000 Auszubildende und Dual Studierende neu eingestellt. Auch 2014 wird der Konzern seine Ausbildungsoffensive fortsetzen. In diesem Herbst plane die DB, wieder rund 3.700 Schulabgänger an Bord zu holen, erklärt DB-Personalvorstand Ulrich Weber.

Werbung

Zeitgleich mit der bundesweiten Vergabe der Halbjahreszeugnisse setzt die DB ab 3. Februar ihre Arbeitgeberkampagne „Kein Job wie jeder andere." fort. Dabei werden insbesondere Schulabgänger angesprochen. In TV-Spots und Online stehen Ausbildungsberufe wie Elektroniker, Fahrdienstleiter, Kaufleute für Verkehrsservice und Gleisbauer stellvertretend im Mittelpunkt.

Ulrich Weber: „Jugendliche legen bei der Arbeitsplatzwahl viel Wert auf Sicherheit und eine starke Gemeinschaft. Hier können wir als einer der größten Ausbilder Deutschlands punkten. Insbesondere, weil wir Auszubildenden, die erfolgreich abschließen, ein unbefristetes Übernahmeangebot bei der DB machen."

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein Duales Studium geht die DB neue Wege: Bei der Vorauswahl sind Zeugnisnoten nicht mehr das ausschlaggebende Einstellungskriterium. Alle Bewerber werden seit dem Sommer zu einem Online-Test eingeladen. Damit will die DB die Auswahl von Bewerbern dauerhaft noch stärker an deren Kompetenzen und Potenzialen ausrichten.

Die Deutsche Bahn bildet in rund 50 modernen Ausbildungsberufen im gewerblich-technischen oder kaufmännisch-serviceorientierten Bereich sowie in Verkehrs- und IT-Berufen aus. Dazu gehören bekannte Jobfelder, aber auch Tätigkeiten, die viele bei der DB gar nicht vermuten. So können Jugendliche beispielsweise auch Mediengestalter, Koch oder Baugeräteführer werden. Hinzu kommen mehr als 20 Duale Studiengänge. Zudem bietet die DB jedes Jahr für rund 300 junge Menschen die Möglichkeit, sich mit dem Programm „Chance plus" für den Einstieg ins Berufsleben fit zu machen. Mehr Informationen zu offenen Stellen und zur Bewerbung unter: www.deutschebahn.com/karriere

Beliebte Beiträge