Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(20.02.2014)

Die ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat bereits seit langer Zeit dem Personalengpass von Triebfahrzeugführern/-innen in der Bahnbranche Rechnung getragen und eine Aus-/Weiterbildung zum/zur Triebfahrzeugführer/-in konzipiert. So bildet die ODEG in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit DB Training geeignete Bewerber/-innen für diesen wichtigen und spannenden Beruf aus. Die ODEG bietet bei erfolgreichem Abschluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit festen Arbeitszeiten, eine Mitarbeit in einem kollegialen Team und leistungsgerechte Entlohnung zuzüglich guter Sozialleistungen. Zusammengefasst: Einsteigen lohnt sich!


Werbung

Der nächste Kurs startet im Mai 2014 und dauert insgesamt neun Monate. Er umfasst zuerst einen Theoriekurs in Schwerin bei DB Training, dem Bildungsdienstleister der Deutschen Bahn. Dabei erlernen die Teilnehmer/-innen die Regelwerke und Signale der Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug und an der Strecke. Anschließend folgt ein Praxisteil mit Trainings am Zug-Simulator und Übungsfahrten auf Triebfahrzeugen aus der Flotte der ODEG unter Anleitung eines erfahrenen Triebfahrzeugführers. Außerdem werden Kommunikationstrainings durchgeführt und das Verhalten im Notfall sowie in Krisensituationen geübt. Die theoretische und praktische Ausbildung umfasst insgesamt 1.300 Stunden.

Bewerber/-innen sollten einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit sowie eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Technisches Verständnis und Konzentrationsstärke sowie eine körperliche und psychische gesundheitliche Eignung verstehen sich bei diesem verantwortungsvollen Beruf von selbst. Interessierte ab 20 bis 60 Jahre sind willkommen sich zu bewerben. „Generell sind ältere Arbeitnehmer bei der ODEG sehr willkommen, weil wir gern auf die beruflichen Fähigkeiten und größeren Lebenserfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen und diese wertschätzen. Übrigens wünschen wir uns auch mehr Frauen bei der Weiterbildung, alle Triebfahrzeugführerinnen haben sich bei uns hervorragend bewährt", fügt Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG, überzeugt hinzu.

Wenn die ODEG-Weiterbildung inklusive der theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen wird, erhält man den Führerschein Klasse B als Triebfahrzeugführer/-in und kann durchstarten in einen Beruf mit Zukunft.

Einige Plätze sind im Kurs „Weiterbildung zum/zur Triebfahrzeugführer/-in" noch frei. Jetzt bewerben und im Mai 2014 einsteigen!

Die ODEG stellt jederzeit ausgebildete Triebfahrzeugführer/-innen, Servicemitarbeiter/-innen ein. Weitere Informationen hierzu unter odeg.de/karriere/

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite