(02.07.2013)
Wenn am 01. Juli der neue Lokführerlehrgang der metronom Eisenbahngesellschaft mbH beginnt, sind neben eigenen Fachkräften auch zehn Anwärter der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit am Start. Dies ist bereits der zweite Lehrgang, bei dem zukünftige Triebfahrzeugführer der nordbahn durch die metronom-Ausbildungsabteilung geschult werden. Insgesamt wird das Uelzener Unternehmen bis Dezember 2014 rund 40 Lokführer für ihre Tätigkeit bei der nordbahn qualifizieren. Ein Lehrgang dauert knapp zehn Monate. Seit Januar 2013 wird die Lokführerausbildung bei metronom auch von dritten Unternehmen wie der nordbahn genutzt.
„Wir haben ganz bewusst in den letzten Jahren stark in unsere Ausbildungsabteilung investiert und unter anderem einen eigenen Simulator angeschafft. Die hohen Kosten lohnen sich. Nur mit gutem Fachpersonal kann ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein. Wir freuen uns sehr, dass die hervorragende Arbeit unserer Lehrlokführer und Trainer auch von anderen Unternehmen anerkannt und genutzt wird", sagt Frank Höhler, kaufmännischer Geschäftsführer der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
Die Triebfahrzeugführer für die nordbahn werden in Kooperation mit dem Personaldienstleister Adecco rekrutiert. Somit können die Triebfahrzeugführer bis zum Netz-Mitte-Betriebsstart im Dezember 2014 und der damit verbundenen Festanstellung bei der nordbahn bei anderen Verkehrsunternehmen eingesetzt werden und entsprechende praktische Erfahrungen sammeln bzw. vertiefen. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit metronom und Adecco ein Ausbildungsmodell mit Vorbildcharakter: Wir profitieren nicht nur vom Know-how der Ausbilder, sondern durch den zeitlichen Vorlauf sind wir zudem gut aufgestellt für unseren Betriebsstart", ergänzt Nis Nissen, Geschäftsführer der nordbahn.
Aktuell werden bei metronom pro Jahr zwei Qualifizierungslehrgänge für Männer und Frauen mit Berufserfahrung angeboten.
Ein Lehrgang dauert insgesamt zehn Monate und ist damit rund zwei Monate länger, als von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) gefordert. Nach bestandener Prüfung winkt eine direkte Anstellung als Lokführer. Der nächste Lehrgang bei metronom beginnt im Januar 2014.