(10.05.2013)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sucht Verstärkung für den Fahrdienst bei U-Bahn, Bus und Tram: Derzeit gibt es rund 100 offene Stellen für Fahrerinnen und Fahrer; diese sollen noch heuer besetzt werden. Es handelt sich dabei unter anderem um zusätzlich geschaffene Arbeitsplätze im Rahmen der „MVG-Angebotsoffensive 2010-2020". Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden gebraucht, um die geplanten Angebotsausweitungen zum Jahreswechsel realisieren zu können. Allein heuer wird die MVG ihr Leistungsprogramm um 3,4 Prozent ausbauen. Aber auch über 2013 hinaus wird der Bedarf an Fahrern ungebrochen sein, weil die Nachfrage stetig steigt. Seit Einführung des Tarifvertrags MVG (TV MVG) im Jahr 2011 wurden bereits mehr als 300 neue Fahrerinnen und Fahrer bei der MVG eingestellt, um ausscheidende Beschäftige zu ersetzen oder Leistungserweiterungen zu realisieren.
Die MVG hat jetzt eine breit angelegte Plakatkampagne gestartet, um auf die Einstiegsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Protagonisten sind drei echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fahrdienst der MVG – Karin, Werner und Patrick. Sie haben sich für die Kampagne mit einem Modell „ihres" Verkehrsmittels fotografieren lassen und werben mit einem sympathischen Lächeln für einen sicheren Arbeitsplatz im Fahrdienst bei U-Bahn, Bus und Tram.
Bewerber müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten. Erforderlich ist außerdem die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenendund Feiertagsarbeit. Wer Fahrer werden will, sollte bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw) sein. Bei der Schiene durchlaufen alle geeigneten Bewerber eine rund dreimonatige Ausbildung, beim Bus hängt die Dauer der Ausbildung davon ab, welcher Führerschein bereits vorhanden ist (rund 8 Tage bei Klasse D, rund 4 Monate bei Klasse B).
Die Stellenausschreibungen sowie Kontaktdaten gibt es im Internet unter: www.mvg-mobil.de