(07.02.2013)
Start für ein Pilotprojekt der ManpowerGroup Deutschland in Wiesbaden: Der Personaldienstleister hat heute, am 7. Februar 2013, die erste virtuelle Niederlassung eines Arbeitsvermittlers in Deutschland eröffnet. Wer Tipps für seine Karriere braucht, einen Job sucht oder den Arbeitsplatz wechseln will, stellt dort auf Knopfdruck die Verbindung zu einem Manpower-Experten her, um mit ihm ein erstes, unverbindliches Gespräch zu führen.
Die virtuelle Zweigstelle in Wiesbaden wird von einem Mitarbeiter im Frankfurter Manpower-Büro betreut. Dieser erscheint dabei nicht einfach nur zweidimensional auf einem Computerbildschirm, wie etwa bei Skype, sondern als dreidimensionales Bild auf einer Glasscheibe, das von einem speziellen Fernsehgerät darauf projiziert wird. Der Besucher unterhält sich mit dem Berater, als säße er direkt vor ihm.
Die ManpowerGroup hat für ihre virtuelle Niederlassung einen Raum in der Berlitz Sprachschule in Wiesbaden angemietet, um dort auch Laufkundschaft anzusprechen. Die virtuelle Beratung ergänzt so die bereits vorhandene Niederlassung in der hessischen Landeshauptstadt. "Mit der 3-D-Technologie wollen wir neue Wege beschreiten und innovative Möglichkeiten in der Jobvermittlung ausprobieren", sagt Vera Calasan, Chefin der ManpowerGroup. "Wird die virtuelle Karriereberatung gut angenommen, sind weitere Standorte dieser Art in ganz Deutschland denkbar."