(04.07.2012)
Die Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg, Conradtystraße 13, öffnet am Samstag, 14. Juli von 10 – 14 Uhr, ihre Türen. Auszubildende der Deutschen Bahn geben Auskunft über ihre Erfahrungen und stellen die unterschiedlichen Berufsbilder sowie die möglichen Studiengänge bei der DB vor.
Auch der Spaß soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen: An den Werkbänken können die interessierten Jugendlichen eine kleine Lokomotive selbst zusammenbauen und damit anschließend bei einem Lokrennen teilnehmen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Interessierte Jugendliche haben an diesem Tag zudem die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern zu informieren. So können sie z.B. in der Lehrwerkstatt der gewerblich technischen Berufsausbildung selbst kleinere Tätigkeiten ausführen. Für Interessenten am Lokführerberuf steht eine Rangierlok zur Mitfahrt bereit.
Jährlich bietet der Konzern in Bayern ca. 500 Ausbildungsplätze in mehr als 20 verschiedenen Berufen an. Selbständigkeit, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Teamgeist prägen die Ausbildung und Programme bei der DB AG. Innovative Konzepte unterstützen das effektive Lernen in der Ausbildung und den Berufseinstieg bei der DB AG.
Weitere Informationen zum Berufsinformationstag und zur Berufsausbildung der Deutschen Bahn sind unter www.deutschebahn.com/schueler online gestellt.