(13.05.2012)
Der Feldkircher Christian Hillbrand wird neuer Geschäftsführer des Vorarlberger Verkehrsverbunds (VVV), teilt Landesstatthalter und Aufsichtsratsvorsitzender Karlheinz Rüdisser mit. Christian Hillbrand kann Erfahrung sowohl auf technischem als auch auf kaufmännischem Gebiet vorweisen, informiert der Landesstatthalter, "Er verfügt über viele Eigenschaften und Qualifikationen, die in seiner neuen beruflichen Tätigkeit stark gefragt sind, beispielsweise mit seiner Erfahrung im Multiprojektmanagement und in der Vernetzung unterschiedlicher Organisationseinheiten."
Der gebürtige Feldkircher Hillbrand (37) hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und an der Technischen Universität Wien studiert. Er promovierte 2004, im selben Jahr erfolgte auch sein Einstieg bei V-Research, wo er unter anderem als Projektleiter für industrielle F&E-Projekte mit Schwerpunkt Güterverfolgung und -überwachung tätig war. Seit 2008 hat er dort die operative und kaufmännische Leitung des Geschäftsfeldes "Technische Logistik" inne. Hillbrand ist seit dem Jahr 2001 an der Universität Liechtenstein in der Lehre tätig, seit 2005 als Hochschuldozent für Entrepreneurship und Innovation. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein erster Arbeitstag als neuer Geschäftsführer des Vorarlberger Verkehrsverbunds ist der 1. August 2012.
Die Ausschreibung dieser Stelle war notwendig geworden, da der bisherige Geschäftsführer Christian Österle zu Jahresbeginn nach schwerer Krankheit verstorben war.