(01.05.2012)
Ob Konflikte mit Arbeitskollegen, Burnout-Syndrom, psychisch belastende Ereignisse oder finanzielle Nöte: Die Spannweite an Beratungsbedarf der Mitarbeiter/innen bei ar-beitsbedingten oder persönlichen Belastungen ist groß. Bei Problemen leidet darunter nicht nur ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz, sondern auch ihre Gesundheit. Um als ver-antwortungsvoller Arbeitgeber mit der erforderlichen Fürsorge antworten zu können, investiert Keolis Deutschland in zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer/innen.
Ab April 2012 stehen allen Mitarbeitern/innen die qualifizierten Berater der ias-Gruppe im Rahmen der EAP Experten-Hotline (Employee Assistance Program) mit Rat und Tat zur Seite. Ein Geschäftsbereich der ias-Gruppe ging aus dem bahnärztlichen Dienst der Deutschen Bahn hervor und verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der Arbeits- und Verkehrsmedizin. Mit diesem Beratungsangebot wird allen Beschäftigten unter einer gebührenfreien Telefonnummer oder per E-Mail eine professionelle Unterstützung bei beruflichen, sozialen, familiären, gesundheitlichen und persönlichen Fragestellungen zur Verfügung gestellt. Als ausgebildete Sozialpädagogen, Psychologen oder Soziologen verfügen die EAP-Berater an der Experten-Hotline neben ihrem fundierten Fachwissen auch über jahrelange psychosoziale Praxiserfah-rung.
„Als innovatives Unternehmen gehen wir mit der Zeit und bieten unseren Mitarbei-tern/innen attraktive Unterstützungen, wie z.B. in Form dieser kompetenten Beratungs-Hotline" so Hans Leister, Geschäftsführer der Keolis Deutschland. In Zeiten von Mangel an Triebfahrzeugführern/innen in der SPNV-Branche seien gerade solche Serviceleistungen für einen attraktiven Arbeitgeber wichtig. Zusammen mit diesem starken Partner werden auch weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung entwickelt und zum Wohle der Arbeitnehmer/innen eingeführt werden, um so in Zeiten von stetig steigenden physischen und psychischen Belastungen eine nachhaltige Personalpolitik garantieren zu können.
Auch offiziell wurde Keolis Deutschland zum vorbildlichen Arbeitgeber ernannt: Letzte Woche hat die Zertifizierungs- und Beratungsgesellschaft mobifair Keolis Deutschland für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und hohe Sozialstandards mit einem Sozial-zertifikat ausgezeichnet. Die neuen Tarifverträge bieten ein höheres Grundgehalt sowie deutlich bessere Arbeitsbedingungen. So wurden u.a. die Anzahl maximal aufeinander folgender Arbeitstage reduziert, die Ruhezeiträume ausgeweitet und die volle Bezahlung aller Arbeitszeitelemente vereinbart. Das ist heute noch immer nicht Standard in allen SPNV-Unternehmen. Ergänzend dazu gewährt Keolis auch im Rahmen der Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge einen Zuschlag von 20% und zahlt seinen Mitarbeitern/innen sogar zusätzlich 100,- € pro Monat, wenn sie einer Verlängerung ihrer Kündigungsfrist zustimmen. Ein Großteil der Belegschaft hat dieses Angebot schon angenommen.