(30.11.2011)
60.000 Menschen im Rheinland arbeiten in der Logistik. Die Branche boomt, gute Mitarbeiter werden gesucht. Vorne dabei: Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), die beim Job-Speed-Dating vor allem angehenden Lokführern einiges zu bieten hat.
„Zuverlässiger Arbeitgeber bietet abwechslungsreiche Tätigkeit mit Aufstiegschancen." Mit diesem Angebot kommt die HGK ins Rheinenergie-Stadion in Köln-Müngersdorf. Am Nikolaustag, Dienstag den 6. Dezember 2011, sucht das Logistikunternehmen dort beim Job-Speed-Dating mit ganz konkreten Stellen nach qualifizierte Bewerberinnen und Bewerbern. Vor allem für Lokführer auf Jobsuche lohnt sich ein Besuch, aber auch andere Logistikberufe sind gefragt.
Das Prinzip des Job-Speed-Datings erinnert an die Partnervermittlung: Arbeitgeber und Bewerber haben zehn Minuten Zeit, um in einem persönlichen Gespräch Eindrücke und Informationen auszutauschen. Dann ertönt ein Signal, die Gesprächspartner wechseln. Die Bewerberinnen und Bewerber wurden zuvor von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Köln ausgewählt. Arbeitgeber wie die HGK wollen so in kurzer Zeit eine Vielzahl Kontakte herstellen. Wer schon vorab mehr über die HGK erfahren und deren Stellenangebote kennenlernen will, findet alle Informationen im Internet: www.hgk.de