(26.02.2014)
DB Fernverkehr prüft aktuell das zukünftige Angebot von DB Autozug. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist wohl schwer realisierbar, da die Nachfrage saisonal extrem schwankt. Im Sommerhalbjahr (Mai-Oktober) nutzen vier von fünf Kunden das Angebot.
Ein weiterer finanzieller Faktor ist die Neubeschaffung von Rollmaterial. Eine Bahnsprecherin erläutert hierzu: "Das Ende der Lebensdauer vieler Autozug-Transportwagen ist heute bereits erreicht. Die notwendigen Reinvestitionen in neue Fahrzeuge sind auf Basis der nachhaltig negativen Wirtschaftlichkeit wirtschaftlich nicht darstellbar."
Und ergänzt: "Mit „Auto&Zug" prüft der DB Fernverkehr derzeit eine wirtschaftliche, komfortable und umweltfreundliche Beförderung von Fahrgästen und deren Autos mit separaten Transportmitteln. Dabei wird den Kunden eine alternative Reisemöglichkeit im Tagesverkehr oder mit CNL angeboten. Eine endgültige Entscheidung über die künftige Gestaltung des Autoreisezug-Angebots fällt erst nach Abschluss der Tests." Das Angebot Sylt-Shuttle wird uneingeschränkt weitergeführt.