(29.04.2014)
Der San Francisco Bay Area Rapid Transit District (BART) hat Stadler Rail den Zuschlag für die Lieferung von 8 GTW-Zügen erteilt. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 58 Millionen US-Dollar. Die Dieseltriebzüge (2/6-teilige Gelenktriebzüge) basieren auf den 37 Zügen, die Stadler in den letzten Jahren nach Texas (in die Region Austin und Dallas) sowie New Jersey geliefert hat. Die Einheiten werden im Stadler-Werk Bussnang hergestellt.
Am 24. April 2014 stimmte der BART-Verwaltungsrat dem Vertragsabschluss über die Lieferung von acht Dieseltriebzügen des Typs GTW 2/6 zu. BART verfolgt ein Projekt zum Ausbau des BART-Systems und plant, dabei Dieseltriebzüge (DMU) einzusetzen. Das BART-Ausbauprojekt East Contra Costa (Projekt eBART) umfasst die Einführung eines neuen Passagierdienstes auf einer ungefähr 15 Kilometer langen Neubau-Schienenstrecke zwischen dem bestehenden BART-Bahnhof Pittsburg/Bay Point und einem neuen Bahnhof in der Stadt Antioch.
Beim Projekt eBART kommen selbstständig angetriebene Dieseltriebzüge auf einer Normalspurstrecke zum Einsatz, die durch den Distrikt errichtet und sich in dessen Eigentum befinden wird. Die Trasse wird erhöht zwischen den Fahrspuren der State Route 4 errichtet, wo eBART das ausschliessliche Wegerecht geniesst.