Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(29.12.2016)

Die ÖBB und das Land Vorarlberg bieten ihren Fahrgästen moderne, sichere und komfortable Züge. Das erfordert eine regelmäßige Erneuerung des Fuhrparks und entsprechende Investitionen. Zudem wird das Angebot auf der Schiene gemeinsam von ÖBB und Land Vorarlberg in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut. Daher bestellen die ÖBB 21 Elektrotriebwagen für den Personennahverkehr im Ländle vom Typ TALENT 3 im Wert von rund 150 Millionen Euro bei Bombardier Transportation. Grundlage dieser Bestellung ist eine Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Bombardier Transportation.


Werbung

Evelyn Palla, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG: „Die neuen TALENT 3 -Züge bieten unseren Fahrgästen in Vorarlberg mehr Komfort und um ca. 50 Prozent mehr Sitzplatzkapazität im Vergleich zu den aktuell eingesetzten Fahrzeugen. Damit wollen wir noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn begeistern und sie rasch und sicher an ihr Ziel bringen.“

Mehr Komfort: barrierefreie Einstiege, Steckdosen und Klimaautomatik

Bei den nun bestellten TALENT 3 Zügen handelt es sich um sechsteilige Elektrotriebfahrzeuge mit einer Länge von ca. 100 Metern und ca. 300 Sitzplätzen. Sie werden als S-Bahn-Version geliefert und bieten bequeme Sitze mit Steckdosen, moderne Fahrgastinformation, ein onboard Portal und viel Platz für Kinderwagen, Fahrräder und zusätzliches Gepäck. Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang und sind mit Spaltüberbrückungen an allen Türen ausgestattet. Die neuen Garnituren bieten gemäß den Anforderungen der Behindertenverbände ein barrierefrei zugängliches WC sowie 2 Plätze für Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen. Die TALENT 3 Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite