Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(04.12.2014)

Škoda Vagonka, ein Tochterunternehmen von Škoda Transportation, hat mit den Litauischen Bahnen einen Vertrag über die Lieferung von drei modernen elektrischen Triebzügen abgeschlossen. Es handelt sich um elektrische dreiteilige Doppelstocktriebzüge. Der Wert des Vertrages liegt bei rund 750 Millionen Kronen (ca. 27,2 Mio. Euro). In Litauen sind bereits zehn dieser Doppelstockwagen vom Typ 575 im Einsatz.


Werbung

„Wir rechnen damit, dass wir alle drei neuen elektrischen Doppelstocktriebzüge innerhalb von 19 bis 26 Monaten ab Vertragsunterzeichnung nach Litauen liefern werden. Mit diesem Vertrag ist es uns gelungen an unsere früheren Lieferungen anzuschließen, die Verjüngung des hiesigen Fuhrparks schreitet weiter voran. In Summe haben wir hier bereits Aufträge im Wert von rund drei Milliarden Kronen lukriert", erklärt der Generaldirektor von Škoda Vagonka, Jiří Urbanec.

Die Züge sind speziell für die Betriebsbedingungen im Baltikum konzipiert. Sie kommen nicht nur mit den vergleichsweise großen Temperaturunterschieden, sondern auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurecht. Sie sind in Niederflurbauweise ausgeführt, verfügen über multifunktionelle Abteile für den Transport von Kinderwägen, Fahrrädern oder großen Gepäckstücken. Die voll klimatisierten Wagen erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und sind mit einem internen Kamerasystem ausgestattet.

„Die Garnituren werden auf der Strecke von Vilnius nach Minsk in Weißrussland eingesetzt werden. Damit hängen auch einige technische Modifikationen der bisherigen Ausführung der Züge zusammen, beispielsweise ein zusätzliches System für die Messung des elektrischen Energieverbrauchs, eine Anpassung der Anordnung und Ausführung der Sitze, ein zusätzliches Abteil für den Zugführer, die Anpassung des Kamerasystems oder die Installation von Regalen für größere Gepäckstücke", ergänzt Ivo Gurňák, Vertriebsdirektor von Škoda Vagonka.

Die Doppelstockeinheiten von Škoda sind außer in Litauen auch in Tschechien, wo sie unter dem Namen CityElefant fahren, sowie in der Slowakei oder in der Ukraine im Einsatz. Derzeit wird bei Škoda Vagonka in Ostrava auch an der Entwicklung von Doppelstockzügen mit hoher Kapazität für die Deutsche Bahn gearbeitet, die ab Ende 2016 Passagiere in Bayern befördern werden.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite