(07.08.2014)
Der Vertrag über 35 Flirt3 Triebzüge mit einer Gesamtsumme von etwa Euro 200 Mio. wurde am 31. Juli gemeinsam mit denen als Mandated Lead Arrangers fungierenden Banken Credit Agricole CIB (Facility Agent) und der DVB (Security Trusty) geschlossen. Die Züge werden in Süddeutschland auf dem E-Netz Rosenheim (ENR) bis Dezember 2025 von Veolia Verkehr betrieben.
Die Strecke führt durch ein sehr bevölkerungsstarkes und wirtschaftlich aufstrebendes Gebiet mit ca. 2,3 Millionen Einwohnern. Auf der attraktiven Verbindung, die München mit anderen großen Städten in Süddeutschland und Österreich verbindet, werden neben Urlaubern in die Alpenregion täglich auch ca. 80.000 Pendler befördert.
Fahrzeugdaten
Der MERIDIAN unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von anderen Zügen: Blau und Gelb dominieren das energiegeladene Außendesign.
Für Ihren Komfort sorgen innerhalb unseres Netzes zudem ausschließlich fabrikneue Züge – insgesamt 35 Stück. Jeder MERIDIAN ist ein moderner, elektrischer Triebzug der Fahrzeugfamilie FLIRT vom Hersteller Stadler aus Berlin-Pankow. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge beträgt 160 km/h.
Der barrierefreie MERIDIAN verfügt über eine komfortable Innenausstattung mit Mehrzweckbereichen an jedem Einstieg und einen 1. Klasse-Bereich mit Echtledersitzen.
Technische Daten:
- 28 Stück 6-teilige Triebzüge: Länge 107 m, 333 Sitzplätze
- 7 Stück 3-teilige Triebzüge: Länge 59 m, 158 Sitzplätze
Bei Bedarf, zum Beispiel im Berufsverkehr, können wir einzelne Triebzüge zu sogenannten Mehrfachtraktionen mit bis zu 999 Sitzplätzen und einer Gesamtlänge von 321 m zusammenfügen.