Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(29.01.2014)

Die Regierung von Queensland hat am 29.01.2014 die Bestellung von 75 neuen sechsteiligen Zügen, Wartungsdienste für einen Zeitraum von 30 Jahren und den Bau eines eigenen Wartungszentrums im Rahmen einer 32-jährigen öffentlich-privaten Partnerschaft bekanntgegeben. Ein Konsortium bestehend aus dem führenden Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation, John Laing, ITOCHU Corporation und Uberior übernimmt die Auftragsausführung. Wie dem Markt am 17. Januar 2014 mitgeteilt wurde, beträgt der Gesamtwert des Vertrags etwa 4,4 Milliarden Australische Dollar (3,0 Milliarden Euro, 4,1 Milliarden US-Dollar). Bombardiers Anteil an diesem Auftrag beträgt etwa 2,9 Milliarden Australische Dollar (2,0 Milliarden Euro, 2,7 Milliarden US-Dollar).


Werbung

Im Rahmen des New Generation Rollingstock-Projekts wird der Nahverkehr in der dicht besiedelten Region im Südosten von Queensland gestärkt. Ausserdem werden inländische und ausländische Touristen zu einigen der weltberühmten Touristenattraktionen von Queensland gebracht, etwa zu den Stränden und Freizeitparks der Gold Coast. Die Leistungen von Bombardier umfassen bei diesem Projekt die Lieferung von 75 Elektrotriebzügen (EMUs) und deren Wartung über einen Zeitraum von 30 Jahren. Entwurf und Bau des Wartungszentrums werden an Laing O'Rourke vergeben.

Präsident und Chief Operating Officer Lutz Bertling von Bombardier Transportation meint dazu: 'Bombardier und seine Partner liefern den Menschen in Queensland umweltfreundliche Hochleistungs-Nahverkehrszüge der neuen Generation, so dass die steigende Verkehrsnachfrage in der Region bedient werden kann. Dank der Wartung der Flotte durch Bombardier wird sichergestellt, dass die neuen Züge über die nächsten 30 Jahre überragende Leistungen bringen. Dadurch wird es Queensland Rail ermöglicht, den Fahrgästen, die sich so an einem neuen Standard des Reisens erfreuen können, zuverlässige und kostengünstige Dienstleistungen zu erbringen."

Die neuen Nahverkehrszüge werden in Australien entworfen und konstruiert und in Indien am Bombardier-Standort Savli gefertigt. Das Fahrzeugdesign basiert auf dem Elektrotriebzug für Adelaide und dem preisgekrönten BOMBARDIER VLocity-Design und beinhaltet zuverlässige und praxiserprobte Technologien wie zum Beispiel das BOMBARDIER FLEXX-Drehgestell und das BOMBARDIER MITRAC-Antriebssystem. Die Nahverkehrszüge werden eine erhöhte Kapazität aufweisen, sicherer sein sowie einen besseren Fahrgastfluss sicherstellen. Zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge werden sie ausserdem über das fortschrittliche Zustandsüberwachungssystem BOMBARDIER ORBIFLO verfügen.

Das Projekt wird gemeinsam von der öffentlichen Hand und von der Privatwirtschaft über öffentlich-private Partnerschaften mithilfe von Verfügbarkeitsoptionen finanziert. Ein ähnliches Finanzierungsmodell wird bereits bei Australiens Gold Coast Rapid Transit-Projekt mit Erfolg angewendet. Die vier Mitglieder des Konsortiums sind im Rahmen dieses Projekts Equity-Partner. Macquarie Capital fungierte als Finanzberater des Konsortiums.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite