(26.06.2012)
Bombardier Transportation hat vom Nahverkehrsunternehmen der San Francisco Bay Area, BART, die Bestätigung für eine Bestellung von 150 weiteren U-Bahn-Wagen erhalten. Der Auftrag hat einen Wert von 266 Millionen US-Dollar (213 Millionen Euro, 274 Millionen Kanadische Dollar). Mit dieser Bestellung zieht BART eine Option aus einem Vertrag, der am 14. Juni 2012 geschlossen wurde. Einschließlich der Option liegen Bombardier nun Festbestellungen über 410 U-Bahn-Wagen vor, deren Gesamtwert sich auf etwa 897 Millionen US-Dollar (715 Millionen Euro, 921 Millionen Kanadische Dollar) beläuft.
Von BART als seine „Flotte der Zukunft" bezeichnet, sollen die neuen Fahrzeuge die gesamte derzeitige Flotte des Verkehrsunternehmens einerseits ersetzen und andererseits einen Netzausbau ermöglichen. Die Montage der Fahrzeuge wird Bombardier an seinem Werk in Plattsburgh, New York vornehmen. Im Frühjahr 2015 sollen 10 Pilotfahrzeuge ausgeliefert werden, die dann auf den Strecken von BART umfassend getestet werden. Die Lieferung der weiteren 400 Serienfahrzeuge soll zwischen Anfang 2017 und dem Frühjahr 2020 erfolgen.
Raymond Bachant, President, Bombardier Transportation North America, meinte dazu: „Wir wissen das Vertrauen von BART in Bombardier zu schätzen. Wir freuen uns darauf, dem Unternehmen sowie seinen Fahrgästen und allen Bürgern der Bay Area neue U-Bahn-Wagen zur Verfügung zu stellen und damit den Bedarf nach einem schnellen, zuverlässigen und kosteneffektiven städtischen Nahverkehr zu decken."