Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(28.10.2014)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat Prinz Turki ibn Abdullah ibn Abdul Aziz, dem Gouverneur von Riad und Vorsitzenden der Arriyadh Development Authority (ADA), das neue BOMBARDIER INNOVIA Metro 300-Design für die Linie 3 (Orange) der U-Bahn in Riad präsentiert, die sich termingerecht in ihrer letzten Designphase befindet. Bombardier wird als Mitglied des Konsortiums ArRiyadh New Mobility (ANM) 47 zweigliedrige INNOVIA-U-Bahnen liefern. Diese wurden speziell entworfen, um die saudi-arabische Kultur in formschönen Designs widerzuspiegeln und den technischen Anforderungen der ADA zu entsprechen.


Werbung

Damit Riad eine erstklassige U-Bahn erhält, wurden die INNOVIA Metro 300-Fahrzeuge mit bewährten Technologien ausgestattet. Der BOMBARDIER MITRAC-Drehmotorantrieb sorgt für kurze Fahrzeiten sowie eine hohe Beschleunigungsleistung und verfügt über eine Rückgewinnungsfunktion für die Bremsenergie des Zugs. Die BOMBARDIER FLEXX Eco-Drehgestelle sind leicht und robust. Sie weisen so einen niedrigeren Energieverbrauch auf und verursachen geringere Lebenszykluskosten. Die Wagenkästen werden aus recyclingfähigem Aluminium hergestellt und verfügen über ein Untergestell aus Stahl sowie über Kupplungsenden aus Verbundstoffen.

Die attraktiven, fahrgastfreundlichen Innenräume verfügen über drei Ausstattungsmöglichkeiten: Wagen der ersten Klasse für Familien und Singles, Wagen nur für Familien und Wagen nur für Singles. Drei beidseitig zu öffnende Türen auf jeder Fahrzeugseite und geräumige Einstiegsbereiche erlauben schnelles und sicheres Zusteigen, während Durchgangsmöglichkeiten und breite Mittelgänge den Passagierfluss unterstützten und die Sicherheit verbessern. In allen Klassen sind bequeme Sitzmöglichkeiten in ausreichender Menge vorhanden. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität stehen ausgewiesene Bereiche zur Verfügung. Die grosse Frontwindschutzscheibe und die Seitenfenster schaffen ein helles und komfortables Erscheinungsbild und bieten den Fahrgästen eine schöne Aussicht. Fahrgastinformationssysteme und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, zum Beispiel Bordkameras und Zweiwege-Kommunikationssysteme, sorgen für eine weitere Verbesserung des Innenraums für die Fahrgäste.

Philippe Casgrain, Vice President, Europe, Middle East and Africa der Systems Division von Bombardier Transportation: 'Wenn der öffentliche Nahverkehr attraktiv und zuverlässig ist, können die Menschen dazu bewegt werden, von der Strasse auf die Schiene zu wechseln. Das ansprechende Design der INNOVIA Metro 300-Fahrzeuge der U-Bahn in Riad wird durch bewährte Bombardier-Technologien ergänzt. Diese Fahrzeuge werden den Bürgern von Riad so viele Jahre lang ein schnelles, sicheres und komfortables Verkehrsmittel bieten."

Die ADA leitet die Umsetzung des U-Bahnprojekts in Riad. Derzeit befinden sich sechs Bahnstrecken mit einer Gesamtlänge von 176 km bei Gesamtinvestitionen von 22,5 Milliarden US-Dollar im Bau. Diese umfangreiche Investition ist Teil des Riyadh Public Transport Project (RPTP) und dient der Schaffung eines öffentlichen Nahverkehrsnetzes, das die wachsende Bevölkerung von Riad aus den Autos und in den öffentlichen Nahverkehr locken soll.

Im Rahmen eines Vertrags im Wert von 5,9 Milliarden US-Dollar liefert das ANM-Konsortium die Linie 3 (Orange) als schlüsselfertige Lösung. ANM besteht aus zwei Gruppen, die die Konzeption, den Aufbau, die Konstruktion und die Inbetriebnahme der neuen Linie übernehmen. Die elektrische und die mechanische Ausrüstung, einschliesslich der Fahrzeuge und der Signaltechnik, wird von der Electromechanical Work Group (EWG) geliefert, zu deren Mitgliedern Ansaldo STS und Bombardier zählen. Die Systeminfrastruktur wird von der Civil Work Group (CWG) geliefert, zu deren Mitgliedern Salini-Impregilo, Larsen & Toubro und Nesma zählen.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite