Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(05.02.2015)

Die DB Netz AG hat Ende 2012 vier neue Messfahrzeuge bei der Firma Plasser&Theurer bestellt und investiert allein für die Neubeschaffung der Fahrzeuge über 19 Millionen Euro in zwei Schienenprüfzüge, ein Oberleitungsdiagnosefahrzeug und einen Gleisgeometriemesszug. Dazu kommen noch rund fünf Millionen Euro für die Ausrüstung dieser Fahrzeuge mit innovativer Messtechnik.


Werbung

Rechtzeitig zur InnoTrans im September 2014 kann das erste neue Fahrzeug, der Gleisgeometriemesszug, an die DB Netz AG übergeben werden. Das Oberleitungsdiagnosefahrzeug und ein Schienenprüfzug folgen in den nächsten Monaten, der zweite Schienenprüfzug in 2017.

Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG bei der Übergabe des ersten Fahrzeugs durch Johannes Max-Theurer, Geschäftsführer der Firma Plasser&Theurer: "Für Inspektion und Instandhaltung unseres Schienennetzes sind die Messzüge ein unverzichtbares Instrument. Mit über 30 Millionen Euro haben wir deshalb unser größtes Innovationsprogramm in der Geschichte der Fahrwegmessung gestartet und bringen modernste Technik aufs Gleis. Damit investieren wir weiter in die Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Strecken. Unsere Messzüge prüfen das Netz laufend auf Herz und Nieren und leisten pro Jahr insgesamt rund 430.000 Messkilometer."

Neben der reinen Neubeschaffung hat die DB Netz AG zusätzlich einen Zug für die Gleisgeometriemessung, den sogenannten RAILab 3, neu aufgebaut. Er befindet sich derzeit in der Abnahmephase. Bereits im letzten Jahr hat die Bahn einen Schienenprüfzug umgebaut und die Fahrzeugtechnik modernisiert. Zusammen mit den Fahrzeugen von Plasser&Theurer belaufen sich die Investitionen auf insgesamt über 30 Millionen Euro.

Aktuell werden von der Fahrwegmessung der DB Netz AG zehn überwiegend multifunktional ausgerüstete Fahrzeuge betrieben. Sie messen Gleislage und Gleisgeometrie, Schienenverschleiß, Oberleitungen, Lichtraumprofile und prüfen Schienen und Fahrtechnik. Die Messverfahren reichen von Ultraschall über Wirbelstrom bis hin zur optischen Messung mit Laser. Durch die Neubeschaffungen wird die Flotte der DB Netz AG in 2015 auf 13 Fahrzeuge anwachsen. Ein altes Oberleitungsdiagnosefahrzeug wird stillgelegt und durch ein neues ersetzt.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite