(08.05.2012)
Inbetriebnahme der neuen 09-3X Dynamic Gleisstopf- und Stabilisierungsmaschine sowie der SSP305 Schotterverteil- und planiermaschine fast abgeschlossen.
Nachdem Rhomberg Rail Australia (RRA) im Februar 2012 eine neue 09-3X Dynamic Gleisstopf- und Stabilisierungsmaschine übernommen hat, wurde nun eine SSP 305 Schotterverteil- und -planiermaschine von Plasser Australia übergeben.
Die SSP 305 wurde eigens für den australischen Markt entwickelt und zeichnet sich durch ihre speziellen Schotterpflüge und den starken Motor aus, welcher das Arbeiten unter allen Bedingungen für Neubau- und Instandhaltungsprojekte ermöglicht. Außerdem ist die Maschine mit zwei Schotterbürsten ausgestattet, um mit der 09-3X Dynamic mithalten zu können und um ein sauberes, optimales Schotterbettprofil bereitzustellen.
Die bereits im Februar 2012 übernommene 09-3X Dynamic vereint zwei Technologien in einer Maschine: kontinuierliches Gleis Stopfen im 3-Schwellen-Modus mit dem neuen System ATLAS und ATOC für automatische Schwellenerkennung und –stopfung und dynamische Stabilisation des Gleises.
Beide Maschinen wurden von Plasser Australia in Sydney innerhalb von 14 Monaten gebaut und werden nun gemeinsam in Betrieb genommen.
„Wir sind sehr zufrieden mit den großen Fortschritten bei der Inbetriebnahme. Es sind nur noch einzelne Funktionen in Betrieb zu setzen, bevor die beiden Maschinen voll einsatzfähig sind", erklärt Gerfried Thür, Geschäftsführer der RRA.
"Der gesamte Inbetriebnahmeprozess profitiert von der langjährigen Erfahrung beider Unternehmen mit Hochleistungsmaschinen, so dass die Mitarbeiter auch gerne zusammenarbeiten."
RRA ist überzeugt, dass der neue Maschinenzug einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Produktivität leisten wird. Der Einsatz der Hochleistungsmaschinen wird zu kürzeren Gleissperren während Instandhaltungsmaßnahmen führen und eine Ausdehnung der Instandhaltungszyklen für die schienengebundene Infrastruktur in Australien ermöglichen.