Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(05.12.2011)

Nachdem das Land Niedersachsen dem Zweckverband 100 Millionen Euro Förderung zur Beschaffung neuer Fahrzeuge in Aussicht gestellt hat, hat der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) innerhalb kürzester Zeit die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und die Vergabe im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung zum 30.11.2011 im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Die Vergabeentscheidung wird im dritten Quartal 2012 erwartet.


Werbung

"Mit der Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns durch das Land Niedersachsen ist der erste Schritt des formellen förderrechtlichen Verfahrens durchgeführt und wir können nun schnell in die Umsetzung gehen", so Verbandsdirektor Hennig Brandes.

Beschafft werden sollen 19 Elektrotriebwagen modernster Bauart. Die reine Bauzeit solcher Fahrzeuge beträgt knapp drei Jahre. Sie sollen zum Dezember 2015 auf dem "Elektro-Netz Niedersachsen-Ost" (ENNO) eingesetzt werden, das die elektrifizierten Linien von Hildesheim über Braunschweig nach Wolfsburg und von Wolfsburg nach Hannover umfasst.

Eine Besonderheit ist, dass der ZGB neben der Lieferung der Fahrzeuge auch die Instandhaltung durch den Hersteller durchführen lassen will. "Die Beistellung von zuverlässig gewarteten Fahrzeugen ist bei der nachfolgenden Vergabe der Verkehrsleistungen für die sich bewerbenden Eisenbahnunternehmen interessant und wird den Wettbewerb um dieses Netz steigern", ist Brandes überzeugt. "Davon erhoffen wir uns günstige Zug-Kilometer-Preise, die den Zuschussbedarf senken und dadurch ein besseres Angebot für die Fahrgäste ermöglichen", so Brandes weiter.

Dieses verbesserte Angebot soll in Zukunft eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen bringen. Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich durch hohes Beschleunigungsvermögen, Umweltfreundlichkeit, hohe Sitzplatzkapazität, stufenlosen Eingangsbereich, einen hellen und klimatisierten Fahrgastraum, modernes WC und Mehrzweckbereiche zur Mitnahme von z.B. Fahrrädern aus. "Wir gehen davon aus, dass sich mehrere namhafte Hersteller, die geeignete Fahrzeuge anbieten können, an dem Vergabeverfahren beteiligen werden und das wirtschaftlichste Angebot wird am Ende den Zuschlag erhalten", so Brandes abschließend.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite