(03.09.2015)
Eine 90-jährige «Krokodil»-Lokomotive von SBB Historic soll als Ehrengast am Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» im Schwedischen Ort Gävle auftreten. Bei der Fahrt in den Hohen Norden stellte sich der Zugs-Crew allerdings eine technische Herausforderung: ein warm gelaufenes Achslager, obwohl das historische «Krokodil» durch ganz Deutschland von einem anderen Triebfahrzeug geschleppt wird.
Die Fahrt nach Gävle in Schweden dauert aufgrund der geringen Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern und einer Fährüberfahrt insgesamt acht Tage. Der Fahrplan auf dem Papier zeigt sich allerdings geduldiger als die alte Dame selbst. Am 2. September 2015, dem dritten Reisetag ab der Schweiz, musste sie am Bahnhof Berlin Grunewald von der übrigen Zugskomposition getrennt werden. Grund dafür war ein warm gelaufenes Gleitlager an der dritten Triebachse des «Krokodils». Zusammen mit der Pikettgruppe des nahen Industriewerks Meiningen wird derzeit an der Problemlösung gearbeitet. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass das «Krokodil» die Fahrt bald fortsetzen kann und rechtzeitig in Schweden eintrifft, wo es am Wochenende vom 12./13. September 2015 an den Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der elektrischen Eisenbahnen in Schweden sehnlichst erwartet wird.
Reiseteilnehmer setzten Fahrt fort
An Bord des Erlebniszuges, der neben dem «Krokodil» aus einem Triebfahrzeug, drei Couchettewagen, einem Speise-, einem Salon- und einem Güterwagen besteht, befinden sich auch Fahrgäste und eine Crew. Diese konnten nach der Abkoppelung des «Krokodils» die Fahrt wie geplant fortsetzen, um im Polnischen Ort Swinoujscie die Fähre nach Ystad in Schweden rechtzeitig zu erreichen. Die Reiseteilnehmer zeigen Verständnis für die Situation und hoffen, dass das «Krokodil» sie nach der Reparatur bald wieder einholt.
Stiftung Historisches Erbe der SBB
Die Bahngeschichte ist ein zentraler Teil der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte der Schweiz. Die Stiftung Historisches Erbe der SBB – kurz SBB Historic – ist eine Stiftung der SBB und seit 2001 verantwortlich für das historische Erbe der Schweizer Bahn. SBB Historic hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bahngeschichte in all ihren Facetten für die Fachwelt und für die interessierte Öffentlichkeit erlebbar zu machen.
Aktuell kümmern sich die Fachexperten aus Meiningen auch um das in Berlin gestrandete Krokodil. Hintergrundinfos unter...
Posted by werkstattatlas.info on Donnerstag, 3. September 2015