(18.12.2011)
Euroline präsentierte zur CeMAT in Hannover elektrisch einstellbare Arbeitsbühnen für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Die neue, millimetergenau arbeitende Steuerung ist eine Eigenentwicklung des familiengeführten Unternehmens aus Bad Pyrmont: „Unsere neue Elektronik macht die Bühnen schneller, sicherer und komfortabler – somit stehen unsere Arbeitsbühnen jetzt in der ersten Reihe mit den Konstruktionen der Branchengrößen", freut sich Geschäftsführer Friedrich Schlichte.
Die Nachfrage nach individuell konstruierten, exakt auf den Einsatz abgestimmten Arbeitsbühnen steigt seit Jahren, insbesondere nach großen, flexibel einstellbaren Sonderkonstruktionen zur Wartung und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Großfahrzeugen. Zum Einsatz kommen sie beispielsweise in Wartungshallen für Straßenbahnen, in Produktionsanlagen oder in Taildocks für die Flugzeugwartung. „Elektrisch einstellbare Arbeitsbühnen lassen sich unkompliziert und im Ein-Mann-Betrieb in die richtige Höhen- und Seitenposition bringen. So geht die Arbeit leicht von der Hand und zeitraubende kostenintensive Umrüstzeiten gehören der Vergangenheit an", erläutert Schlichte.
Zur CeMAT zeigte das Unternehmen eine elektrisch steuer-bare Bühne, die so z. B. im Bereich der Intralogistik Anwendung findet. Die elektrische Steuerung geschieht komfortabel vom Boden aus – oder direkt von der Plattform. Zum Schutz der gewarteten Objekte verfügt die Bühne über einen Anfahrschutz mittels Kontaktleiste auf der gesamten Länge: Kommt es zur Berührung, stoppt die Bühne automatisch. Die Höhen- und Seitenverstellung geschieht über eine motorisch gesteuerte Trapezspindel. Der Gleichlauf der Motoren ist dabei speziell gesichert.
Oftmals kommt diese Art der Sonderkonstruktionen mit Standhöhen von 300 – 4.000 mm und großzügig dimensionierten Arbeitsplattformen von bis zu 5.000 mm Länge und 1.500 mm Breite auch als Dach- und Frontarbeitsbühne für die Wartung von Großfahrzeugen zum Einsatz. Der Zugang erfolgt üblicherweise bei heruntergefahrener Bühne oder über seitlich integrierbare Variotreppen. Individuell können Steckdosen, Beleuchtung und Kabeltrommeln sowie Signalleuchten integriert werden. Klappbare Geländer und selbstschließende Türen schützen vor Abstürzen. Die mit bis zu 300 kg großzügig belastbaren Bühnen stehen auf stabilen Spindelfüßen. Alle Sonderkonstruktionen der Euroline GmbH erfüllen die Sicherheitsvorschriften nach DIN EN 14122.