Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(09.11.2012)

Der Umsatz von Bombardier Transportation belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 2,1 Mrd. gegenüber USD 2,3 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag bei USD 125 Mio. gegenüber USD 172 Mio. im letzten Geschäftsjahr, wodurch sich eine EBIT-Marge von 6,0% gegenüber 7,4% im Vorjahr ergibt. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2012 auf USD 109 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 347 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragsbestand zum 30. September 2012 lag bei USD 32,5 Mrd. gegenüber USD 31,9 Mrd. zum 31. Dezember 2011.


Werbung

Der Geschäftsbereich verzeichnete mit Bestellungen aus allen Marktsegmenten einen starken Auftragseingang im Gesamtumfang von USD 2,3 Mrd. Zu den wichtigsten Bestellungen des Geschäftsbereichs zählen zwei Bestellungen der FLEXITY Plattform: eine aus Basel (Schweiz) und die andere von De Lijn in Belgien im Gesamtvolumen von USD 406 Mio. Außerdem wurden Verträge mit Talgo über die Entwicklung, Lieferung und Wartung von Komponenten für 36 Super-Hochgeschwindigkeitszüge für Saudi Arabien im Wert von USD 367 Mio. sowie mit der Port Authority of New York and New Jersey in den USA über ein zehnjähriges Betriebs- und Wartungsprogramm im Wert von USD 243 Mio. unterzeichnet.

Bombardier Transportation hat außerdem eine Auftragsänderung mit dem chinesischen Eisenbahnministerium (Chinese Ministry of Railways, MOR) abgeschlossen. Die ursprüngliche Bestellung von 60 ZEFIRO 380 Zügen mit 16 Wagen und 20 Zügen mit acht Wagen aus dem Jahr 2009 wurde in eine Bestellung über 70 ZEFIRO 380 Super-Hochgeschwindigkeitszüge mit acht Wagen, 46 ZEFIRO 250 und 60 ZEFIRO 250NG Hochgeschwindigkeitszüge umgeändert. Der ursprüngliche Vertragswert von USD 4 Mrd. bleibt unverändert und die Auslieferungen gemäß der neuen Vereinbarung haben Ende des dritten Quartals begonnen. Ebenfalls in China unterzeichnete der Geschäftsbereich eine Technologie-Lizenzvereinbarung mit CSR Puzhen mit einer Laufzeit von zehn Jahren, im Rahmen derer CSR Puzhen von Bombardier Transportation eine Lizenz zur Herstellung und zum Verkauf von Niederflurstraßenbahnen mit Bombardier-Technologie in China erhält.

Nach Quartalsende gab der Geschäftsbereich Maßnahmen zur Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit und Kostenstruktur bekannt. Diese Maßnahmen umfassen die Schließung des Werks in Aachen, Deutschland, sowie den Abbau von direktem und indirektem Personal im Umfang von 1.200 Angestellten (einschließlich Aachen) weltweit. Die Kosten für die Umstrukturierung werden noch ermittelt und im vierten Quartal verbucht; sie sollten USD 150 Mio. nicht überschreiten.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite