(31.10.2011)
Im S-Bahn-Werk Plochingen verabschiedete heute Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung der Region Baden-Württemberg, DB Regio AG, im Kreise von Geschäftspartnern aus der Region und der Bahnindustrie sowie offiziellen Vertretern der Deutschen Bahn AG - unter ihnen der Vorstandsvorsitzende der DB Regio AG, Frank Sennhenn – sowie Kollegen, Familie, Weggefährten und Freunden den Technischen Leiter der S-Bahn Stuttgart, Werner Faulhaber, nach 50 Dienstjahren bei der Deutschen Bahn in den Ruhestand.
Faulhabers Berufsweg begann am 1. April 1961 als Lehrling zum Elektromaschinenbauer im damaligen Ausbesserungswerk Esslingen. Weitere Stationen waren das Betriebswerk in Stuttgart, wo er zunächst als Lokführer und später als Lokleiter tätig war und das Betriebswerk Pforzheim mit der Ausbildung für den gehobenen technischen Dienst. Ab Mitte 1983 hatte Faulhaber verschiedene Leitungsfunktionen im S-Bahn-Werk Plochingen inne. So war er unter anderem Sicherheitsingenieur und stellvertretender Leiter, bevor er Anfang 1998 die Leitung des Werks übernahm. Seit Oktober 2001 ist er Technischer Leiter in der Geschäftsführung der S-Bahn Stuttgart. In diese Zeit fällt auch der für die S-Bahn Stuttgart so bedeutsame Gewinn des Verkehrsvertrages im Jahr 2009.
In der Zukunft will Werner Faulhaber sich viel Zeit für seine Frau, die Familie und dabei besonders für seinen Enkel in Seattle nehmen, verreisen und nicht zuletzt seiner Leidenschaft, der Instandhaltung und Pflege eines 57 Jahre alten Kramer-Traktors, frönen.
Im S-Bahn-Werk Plochingen sind derzeit rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. Sie sorgen in der Werkstatt und auf der Strecke dafür, dass die rund 150 S-Bahn-Züge des Werks täglich zuverlässig für die Menschen in der Region im Einsatz sind.