Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(06.02.2013)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wurde jetzt für seine TrackSafe-Technologie prämiert. Diese Technologie die zur Verbesserung der Sicherheit und Steigerung der Effizienzvon Gleisarbeitern entwickelt wurde, ist jetzt mit zwei internationalen Innovationspreisen (International Innovation Awards) ausgezeichnet worden.

Bombardier erhielt einen der 15 Innovationspreise, die von der Institution of Engineering and Technology (IET) an verschiedene Unternehmen aus dem Bereich Ingenieurswesen und Technologievergeben wird. An dem Wettbewerb beteiligten sich 430 Bewerber aus 25 Ländern.


Werbung

Die Jury der IET führte aus: „Die TrackSafe-Technologie hat großes Potential, da sie weltweit sowohl die Sicherheit von Gleisarbeitern als auch die Produktivität des Verkehrswesens verbessert. Das TrachSafe-Projekt zeichnete sich durch ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen Industrie, örtlichen Betreibern und WIssenschaftern aus, wodurch die gesamten Vorteile der Funkfrequenzidentifikation (Radio Frequency Identification, RFID) und weiterer Technologien ausgeschöpft werden können."

Die TrackSafe-Technologie von Bombardier erhielt zudem den Altran UK Foundation Award und konnte mit dem Vorantreiben technologischer Innovationen zum Nutzen der Menschheit eines der Hauptförderungsziele dieser Stiftung erfüllen.
Bombardier entwickelte das TrackSafe-Produkt in Zusammenarbeit mit dem McMaster RFID Applications Lab an der McMaster-Universität in Hamilton, Ontario, Kanada, um die mit der Inspektion und Reparatur von Schienen und der zugehörigen Infrastruktur in Verbindung stehenden Gefahren einzuschränken. TrackSafe macht sich die RFID-Technologie zunutze, um Gleisarbeitern und Zugführern einen besseren Überblick über ihren Arbeitsplatz zu vermitteln, indem beide Parteien vor Gefahren gewarnt werden.
Derzeit führen Bombardier und die Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) ein Demonstrationsprojekt der TrackSafe-Technologie auf der grünen Linie des MARTA-Schienensystems durch.

Das Projekt wurde von der Federal Transit Administration (FTA), einer Agentur des U.S.- amerikanischen Verkehrsministeriums, genehmigt. Dies geschah im Zuge einer Ausschreibung von gezielten Vorschlägen, die das Ziel verfolgen, die Streckenfreigabesicherheit von Gleisarbeitern durch den innovativen Gebrauch von neuen und fortschrittlichen Technologien zu verbessern.

„Sicherheit hat bei Bombardier oberste Priorität, angefangen bei der Sicherheit unserer Mitarbeiter über die Sicherheit von Millionen Fahrgästen, die wir tagtäglich in unseren Schienenfahrzeugen befördern, bis hin zur Sicherheit der Gleisarbeiter", sagte Matt Byrne, Vice President, Services North America, Bombardier Transportation. „TrackSafe ist eine wirkungsvolle Lösung, die die Sicherheit unserer Gleisarbeiter steigert, und wir sind sehr stolz darauf, dass sie sowohl durch den IET sowie die Altran UK-Stiftung gewürdigt wurde."

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite