(04.02.2013)
Im Dezember 2012 gründete die SMA Railway Technology GmbH ihre erste Auslandsniederlassung in Brasilien. Das selbstständige Tochterunternehmen firmiert als SMA Brasil Tecnologia Ferroviária Ltda. und ist ein weiterer Beleg für den internationalen Wachstumskurs des hessischen Unternehmens im Geschäftsbereich Bahntechnik.
„Mit unserer brasilianischen Niederlassung in São Paulo möchten wir die bereits bestehenden sehr guten Geschäftsbeziehungen im vielversprechenden südamerikanischen Markt weiter ausbauen. Die intensive Betreuung unserer Kunden vor Ort ist zentraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie", so Dirk Wimmer, Geschäftsführer der SMA Railway Technology GmbH. Das Unternehmen hat seine Marktposition in den vergangenen Jahren international erfolgreich ausgebaut. Mittlerweile liefert die SMA Railway Technology GmbH rund 80 Prozent ihrer Bordnetzumrichter der Produktfamilien SMARTconverter, SMARTcharger, SMARTcooler und SMARTview ins Ausland. Neben Europa sind die Komponenten für Leistungselektronik in Schienenfahrzeugen vor allem in Asien und Südamerika im Einsatz.
Mit Managing Director Alexandre Oliveira führt ein im südamerikanischen Markt bekannter und erfahrener Experte das neue brasilianische Tochterunternehmen. Durch Kundenprojekte in Venezuela, Chile und Brasilien ist er mit der Region und der SMA Produktfamilie bestens vertraut.