(28.02.2014)
Alstom lässt auf dem Werksgelände in Salzgitter ein neues Logistikzentrum für die Lagerung und Verwaltung von Bauteilen für Schienenfahrzeuge errichten. Dies verbessert die logistischen Prozesse am Standort und sorgt für eine wirtschaftliche Abwicklung und die optimale Versorgung der Produktionsstätten im Werksgelände. Das Logistikzentrum wird eine Größe von 30.500 Quadratmetern Fläche haben und auf einem Grundstück von insgesamt ca. 62.000 Quadratmetern errichtet werden.
Investor ist der Hamburger Immobilien-Entwickler Garbe Logistic AG, der die moderne Logistikimmobilie multifunktional für Alstom plant und realisiert. Die neue Immobilie wird von der Garbe Logistic AG für 15 Jahre an Alstom vermietet.
„Mit dem neuen Logistikzentrum machen wir einen entscheidenden Schritt zur Zentralisierung unserer Logistik am Standort Salzgitter. Mit Garbe haben wir einen erfahrenen Logistikimmobilien-Entwickler als Partner an unserer Seite, der uns ein modernes Logistikzentrum baut und damit dazu beiträgt, dass wir unsere Prozesse im Werk noch effizienter gestalten können und unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern hilft", so Jörg Nuttelmann, Standortleiter von Alstom in Salzgitter.
„Mit Alstom als Mieter gelingt uns eine interessante Investition am Technik- und Fahrzeugbaustandort Salzgitter", sagt Christopher Garbe, Vorstand der Garbe Logistic AG, „Salzgitter rückt zunehmend in unseren Fokus".
Das Logistikzentrum soll Ende 2014 fertiggestellt sein. Beim gesamten Entscheidungsprozess von der Planung bis hin zum Bau und der Gestaltung der Logistikprozesse war Logivest aus München als Berater involviert. Manfred Jenschke, Senior-Consultant bei Logivest, sagt: „Es war eine komplexe Aufgabe, die Moderation und die Planung so zu gestalten, dass einerseits die individuellen Anforderungen des Betreibers berücksichtigt werden konnten und andererseits auch die Kriterien für eine nachvermietbare Logistikimmobilie gegeben sind. Gemeinsam mit Alstom und Garbe wird nun ein Konzept für eine langfristig nutzbare Immobilie realisiert, die bedarfsgerecht eingesetzt werden kann."