(21.01.2014)
Die TX Logistik AG (TXL) wird voraussichtlich im April 2015 ein neues Gebäude in Troisdorf-Spich beziehen. Die Entscheidung für den Umzug ist dem kontinuierlichen Wachstum des Bahnlogistik-Unternehmens geschuldet. „Wir haben 2013 einen Umsatz von rund 230 Millionen erzielt und wollen diese Zahl in den kommenden fünf Jahren verdoppeln", erläutert Frank Lehner, Vorstand Vertrieb und Marketing. „Dafür benötigen wir auch ein Wachstum an hochqualifizierten Mitarbeitern und damit entsprechende Räumlichkeiten."
Trotz intensiver Unterstützung durch die Stadt Bad Honnef als erstem Ansprechpartner bei der Suche nach einem neuen Standort habe aber kein Angebot wirklich gepasst. „Die Möglichkeiten zwischen Rhein und Siebengebirge sind nun einmal endlich", bedauert Frank Lehner.
Die neue TXL-Zentrale, die auf einem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Junkersring in Spich entsteht, ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden. So besteht nicht nur ein direkter Anschluss an die Autobahn 59, auch der Flughafen Köln/Bonn sowie der ICE-Bahnhof Siegburg liegen in räumlicher Nähe und sind schnell erreichbar. Die Immobilie selbst bietet mit 4.000 Quadratmetern Bürofläche genug Raum für die weitere Expansion. Hier sollen nicht nur die 200 Mitarbeiter aus Bad Honnef dauerhaft ihren neuen Arbeitsplatz finden. Frank Lehner: „Wir hoffen, durch die attraktive Lage und die gute Anbindung für die Fachkräfte aus der Region, aber auch darüber hinaus noch interessanter zu werden." Insgesamt beschäftigt TXL in ganz Europa rund 450 Mitarbeiter, darunter auch Wagenmeister und Lokomotivführer.