Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(18.09.2013)

Infolge des Konkurses der österreichischen Alpine Bau GmbH (Insolvenzantrag vom 19.06.2013) wurde deren Schweizer Tochtergesellschaft Alpine Bau GmbH in Hergiswil an die Renaissance Construction AG in Wien verkauft. Die Alpine Bau GmbH, Hergiswil ist einer der vier Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard, die als Generalunternehmer für den Einbau der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel verantwortlich ist.


Werbung

Die Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard wurde im Juni über die Situation der Alpine Bau GmbH Salzburg-Wals informiert. Für die Prüfung möglicher Auswirkungen und vorsorglicher Massnahmen sowie die Wahrung der vertraglichen Interessen wurde ein spezielles Gremium einberufen. Gleichzeitig wurde die Bauherrschaft, die AlpTransit Gotthard AG, über die aktuelle Lage informiert.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird der Wechsel der Muttergesellschaft der Alpine Bau GmbH, Hergiswil keine direkten Auswirkungen auf das Projekt Transtec Gotthard haben. Die Alpine Bau GmbH, Hergiswil kommt weiterhin ihren Pflichten als Gesellschafterin der Transtec Gotthard und als Partnerin der Balfour Beatty Rail innerhalb der «ARGE Feste Fahrbahn Transtec Gotthard» nach. Dies gilt auch für die Pflichten gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Somit ist der bahntechnische Ausbau des Gotthard-Basistunnels durch die Insolvenz des österreichischen Baukonzerns nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten verlaufen plangemäss. Die Übergabe des betriebsbereiten Tunnels an die Alptransit Gotthard AG ist für Mai 2016 geplant.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite