(16.09.2016)
Vom 20. bis 23. September stellt Lantal Textiles an der InnoTrans 2016 in Berlin Gesamtlösungen und Produktinnovationen vor, die das Wohlbefinden der Reisenden steigern und den Bahnbetrieben den Arbeitsprozess erleichtern. Lantal führt die Besucher am Stand 226 in der Halle 1.1 durch die Entstehungsweise eines Bahninterieurs: Die neue Conceptual-Forecast-Kollektion lockt mit stilvollen Designs, welche in stimmige Gesamtkonzepte verwandelt werden können. Das breite Spektrum an fertig konfektionierten Teilen lädt zur Erkundungstour ein und es wird eine Weltneuheit vorgestellt: Die neue TEC-Leder-Entwicklung mit vielen verblüffenden Eigenschaften.
Die Konkurrenz und der Preisdruck auf der Schiene sind gross. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Menschen durch die Unmengen an Werbung im Alltag quasi immun dagegen geworden sind. Ein Bahnbetrieb kann sich heutzutage nicht mehr nur über die Werbung oder attraktive Angebote differenzieren, sondern muss dem Reisenden ein stimmiges Gesamtpaket bieten, damit aus Einmalkunden möglichst treue Stammkunden werden.
Lantal hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Produkten höchstmögliches Wohlbefinden für Reisende zu schaffen und gleichzeitig die Bahnbetriebe bei der Umsetzung ihrer komplexen Projekte mit kompetenter Beratung zu unterstützen. Lantals Beitrag umfasst das Projektmanagement, die Beratung, Labortests und Engineering- Dienstleistungen sowie eine grosse Kompetenz bei Gesamtlösungen. Für ein stimmiges Interieur bietet Lantal ein vielfältiges Angebot an Sitzbezügen aus edlen Flachgeweben oder schönem Leder, widerstandsfähigen Plüschqualitäten, hochwertigen und strapazierfähigen Teppichen sowie harmonisch abgestimmten Kopfstützenschonern.
Jubiläum: 60 Jahre Bahn Interieur
Das Know-how stützt Lantal auf seine langjährige Erfahrung ab: Dieses Jahr feiert das Schweizer Unternehmen sein 60-Jahr-Jubiläum im Bereich Bahn Interieur. Im Bereich Aircraft konnte sich Lantal schon in den 1950er Jahren, durch die enge Zusammenarbeit mit Boeing und der Nasa, Kompetenzen in der Entwicklung flammhemmender Textilien aneignen. Langjährige Partnerschaften und stetige Weiterentwicklungen machen Lantal zu einem der weltweit führenden Anbieter von Gesamtlösungen für Innenausstattungen von Schienenfahrzeugen.
Weltneuheit
Um den Kundenbedürfnissen nach einem Sitzbezug im Lederlook, mit geringem Gewicht und sehr guten Reinigungseigenschaften zu entsprechen, wird Lantal Textiles das neu entwickelte TEC-Leder zu Beginn des nächsten Jahres in den Markt einführen. In Bezug auf Eigenschaften und Leistung ist das TEC-Leder den sonst bekannten Lederund Kunstlederprodukten auf dem Markt weit überlegen und eine raffinierte Alternative zu den handelsüblichen Produkten. Diese innovative Qualität erfüllt die hohen Anforderungen der Bahnnorm EN 45545-2, R21, HL 1-3 und kann ohne Fireblocker eingesetzt werden. Ausserdem lässt sich das TEC-Leder sehr leicht mit Wasser oder einer alkoholischen Lösung reinigen. Weitere Vorteile des neuen TEC-Leders von Lantal sind das geringe Gewicht sowie die Elastizität zum einfachen Konfektionieren auf unterschiedlichste Sitzformen. Lantal präsentiert am Stand Bahnsitze mit fertig konfektionierten Sitzbezügen im TEC-Leder und dazu passende Kopfschoner mit Prägung. Die leichte Reinigung wird zudem anschaulich demonstriert.
Conceptual-Forecast-Kollektion 2016
Dass man sich in einem schön gestalteten Umfeld wohler fühlt, weiss man aus eigener Erfahrung. Lantals Designteam hat deshalb auch dieses Jahr auf Basis des renommierten Trendletters eine neue Conceptual-Forecast-Kollektion für Sitzbezugsstoffe, Leder, Teppiche und Vorhänge erarbeitet. Abgestimmt auf das Einsatzgebiet und das gewünschte Reiseerlebnis können drei „Klassen“ gewählt werden: Modern Luxury, New Premium und Premium Light. Auf Lantals Messestand an der InnoTrans 2016 können sich die Besucher direkt vor Ort von den Designern beraten lassen und einen Eindruck der frischen Kollektion gewinnen.
Labor Service
Lantals hausinternes Labor ist zertifiziert und verfügt über die Geräte für die Tests aller Interieurkomponenten, welche von der neuen Brandschutznorm EN 45545-2 betroffen sind. Lantal verfügt über ein komplettes EN 45545-2-kompatibles Sortiment und kann dieses, sowie auch kundenspezifische Materialkombinationen, mit dem entsprechenden Brandprüfbericht liefern. Neben den Brandprüfungen führt das Labor weitere Qualifikationstests, unter anderem auf Abriebfestigkeit und Pilling sowie Licht- und Farbechtheit durch. Das Labor ist gemäss ISO 17025 akkreditiert. Alle Prüfungen im entsprechenden Geltungsbereich stehen jederzeit auch Drittfirmen für Auftragstests zur Verfügung.
Parts & Services
Lantals Engineering-Abteilung kann selbständig textile Innenausrüstungs-Änderungen durchführen und 3D-Zeichnungen bei Entwicklung von Sitzbezügen, Literaturtaschen und von Bodenbelägen einsetzen. Diese Dienstleistungen vereinfachen, beschleunigen und rationalisieren Kundenprojekte und stärken die Marke der Bahnbetriebe. Diese profitieren auch von der Bündelung aller Kompetenzen in einer Ansprechperson, wodurch sich der administrative Aufwand verringert. Dies führt zu tieferen Kosten und geringerer Komplexität im Prozessmanagement. Lantal präsentiert am Stand Bahnsitze mit fertig konfektionierten Sitzbezügen, mit dazu passenden Kopfschonern mit Prägung und darauf abgestimmten Precut-Teppiche.