Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(08.09.2016)

Der Kommunikationsspezialist NetModule präsentiert auf der InnoTrans seine neuen Kommunikationsprodukte für Bus und Bahn. Die zertifizierten Wireless Router integrieren neueste Drahtlos-Technologien und verschiedene Schnittstellen für Anwendungsbereiche, die eine robuste Kommunikation erfordern wie Entertainment in Bus und Zug, PWLAN, Condition Monitoring, Datenaustausch in Echtzeit, Ticketing.


Werbung

Als Besonderheit ermöglichen die neuen NB2800 MediaVehicle Router und NB3800 MediaRail Router zusätzlich zum Condition Monitoring auch WLAN und Entertainment für die Passagiere. Dahinter steht eine außergewöhnliche Netzwerkperformance und eine leistungsstarke CPU, die Datenraten von bis zu 1GBit/s erreicht und Gigabit-Routing möglich macht. Ausgestattet mit bis zu vier 3G/4G Modulen, deren Verbindungen sich auch bündeln lassen, kann die nötige Bandbreite auf die Applikationen angepasst werden. Gerade bei Entertainment-Anwendungen für die Passagiere trägt ein hoher Datendurchsatz wesentlich zu einer positiven Nutzererfahrung bei. Die zertifizierten Geräte sind besonders robust und funktional. Neu ist beim NB3800 die Verfügbarkeit eines Modells mit Gehäusen zertifiziert nach IP65 und IP67, die ihn vor Umwelteinflüssen wie Wasser und Staub schützen.

Speziell für die Fahrzeugkommunikation im Bahnverkehr konzipiert ist die NB3700 Serie mit zwei neuen Produktvarianten: Sowohl der NB3711 und der kleinere NB3701 realisieren eine durchgängige Fahrzeug-Boden Verbindung mittels Kombination von bis zu drei LTEs. Ihre breite Auswahl an Kommunikationsschnittstellen erlaubt die nahtlose Integration mit der Bordelektronik.

Auf stationäre Anwendungen in rauen Umgebungen wie Remote Management und Condition Monitoring, CCTV, Geldautomaten und Digital Signage zielen die industrietauglichen Router der NB1600 Serie ab. In Kombination mit dem Cloud Router lässt sich ein zuverlässiges VPN Netzwerk für kleine und mittelgroße M2M Projekte erstellen. Mit diesem 'Rundum Sorglos-Paket' schafft NetModule die Voraussetzung für die einfache und sichere M2M Kommunikation, für Fernzugriff und Fernverwaltung, die Gruppierung von Geräten und sichere private Netzwerke.

NB3800 MediaRail bringt Multimedia in den Zug - Nun auch im IP65 / IP67-zertifiizierten Gehäuse

Neuester Trend im Personenverkehr ist neben PWLAN die Übertragung von Multimediainhalten, wie man es von Flugzeugen kennt. Dazu bietet der neue NB3800 MediaRail des Kommunikationsspezialisten NetModule die geeignete Grundlage: Seine SSD-Festplatte mit bis zu 1 TB Speicherplatz bietet reichlich Platz, um unabhängig von der Internetverbindung Dokumente, Bilder-, Audio- und Videodateien sowie eigene Webseiten zu speichern, und schafft so die Voraussetzung, verschiedenste Entertainment-Anwendungen via WiFi auf Passagiergeräten anzubieten. Hier ist für eine positive Nutzererfahrung ein hoher Datendurchsatz erforderlich, der mit einer leistungsstarken Recheneinheit mit Datenraten von bis zu 1 Gbit/s und Gigabit-Routing erzielt wird. Ausgestattet mit bis zu vier 3G/4G Modulen, deren Verbindungen sich auch bündeln lassen, kann die nötige Bandbreite auf die Applikationen angepasst werden. Die Quad-SIM-Funktion und der ausgeklügelte WAN Link Manager ermöglichen Load Balancing und Verbindungen mit mehreren Netzwerkanbietern und maximieren die Verfügbarkeit. Bis zu zwei Access Points nach neuestem IEEE 802.11ac Standard mit 2x2 MIMO steigern die WLAN-Abdeckung im Zug. Das kommt auch weiteren Einsatzmöglichkeiten wie Fernwartung, Digital Signage, CCTV, Bezahlsysteme und Ticketing-Automaten zu Gute. Dabei werden die Netzwerke mit VLANs getrennt, und dedizierte Kommunikationswege für verschiedene Anwendungen zur Verfügung gestellt. Quality of Service (QoS) ermöglicht das Priorisieren von Datenverkehr und stellt sicher, dass weniger wichtige Tasks solche mit höchster Priorität nicht blockieren. Neu ist beim NB3800 auch die Verfügbarkeit eines Modells mit Gehäusen zertifiziert nach IP65 und IP67, die ihn vor Umwelteinflüssen wie Wasser und Staub schützen. So kann er auch an der Außenseite des Wagons montiert werden.

Die Software des NB3800 MediaRail Routers basiert auf Embedded Linux und bewährten Komponenten mit vielen Kommunikationsprotokollen. Konfiguriert wird der Router via Webinterface, Kommandozeile oder SNMP. Software Updates und Konfigurationsänderungen erfolgen automatisch oder via Fernzugriff mittels umfassendem API und kundenspezifischen Software-Tools.

Zur Programmierung des Geräts mittels Skriptsprache steht eine SDK- Umgebung zur Verfügung. Neu ist, dass Kunden ihre eigenen Linux-basierten Applikationen in einem LXC Container installieren können. Dieser Container trennt die Kunden- und Router Applikation besonders effizient und sorgt damit für einen abgesicherten Betrieb beider Applikationen.

NB2800 – Neuer Multimedia Router für Busse - PWLAN und Entertainment im Fokus - neue Möglichkeiten für die Unterhaltung

Der Kommunikationsspezialist NetModule AG hebt seine Vehicle Router Familie mit dem NB2800 Media Vehicle Router auf ein neues Level an: Mit seiner E-Mark Zertifizierung ist er das optimale Gerät für Passagier-WLAN und Entertainment sowie für Condition Monitoring und Remote Management im Fahrzeug. Dank seiner leistungsstarken CPU erreicht das Gerät Datenraten von bis zu 1 Gbit/s und ermöglicht Gigabit-Routing. Seine funktionale und robuste Bauart (vibrations- und stoßfest) und die Einsatzmöglichkeit in einem erweiterten Temperaturbereich machen ihn zur idealen Lösung für raue Umgebungen im Straßenverkehr.

Ausgestattet mit bis zu zwei 3G/4G Modulen, deren Verbindungen auch gebündelt werden können, lässt sich die nötige Bandbreite auf die Anforderungen der Applikationen anpassen. Speziell bei Entertainment-Anwendungen für die Passagiere trägt ein hoher Datendurchsatz einen maßgeblichen Teil zu einer positiven Nutzererfahrung bei. Die Quad-SIM-Funktion und der ausgeklügelte WAN Link Manager ermöglichen Load Balancing und Verbindungen mit mehreren Netzwerkanbietern und maximieren so die Verfügbarkeit. Die WLAN-Abdeckung im Fahrzeug kann mit bis zu zwei Access Points nach neuestem IEEE 802.11ac Standard mit 2x2 MIMO und Beam Forming auf über 800 Mbps gesteigert werden. Über VLANs werden Netzwerke getrennt und dedizierte Kommunikationswege für verschiedene Anwendungen zur Verfügung gestellt. Quality of Service (QoS) ermöglicht das Priorisieren von Datenverkehr und stellt sicher, dass weniger wichtige Tasks solche mit höchster Priorität nicht blockieren.

Unabhängig von der Internetverbindung ermöglicht die integrierte Solid State Disk (SSD) mit bis zu 1 TB Speicherplatz das lokale Speichern von Dokumenten, Bilder-, Audio- und Videodateien sowie eigener Webseiten und schafft so die Voraussetzung für verschiedenste Entertainment-Anwendungen. Zusätzlich besteht eine Auswahl an Erweiterungsschnittstellen wie CAN, RS-232, RS-485, Audio Line In/Out, IBIS oder GNSS mit Dead Reckoning.

Die Software basiert auf Embedded Linux und bewährten Komponenten mit vielen Kommunikationsprotokollen. Konfiguriert wird der NB2800 Router via Webinterface, Kommandozeile oder SNMP. Software Updates und Konfigurationsänderungen erfolgen automatisch oder via Fernzugriff mittels umfassendem API und kundenspezifischen Software-Tools. Die SDK-Umgebung ermöglicht dem Benutzer die Programmierung des Geräts mittels Skriptsprache.

Dank der integrierten Zündungserkennung bleibt der NB2800 noch einige Zeit eingeschaltet, auch nachdem das Fahrzeug abgeschaltet worden ist. Dies ermöglicht das sichere Beenden aller Tasks und Herunterfahren des Systems. Die Zeitverzögerung zwischen Abschalten des Fahrzeugs und des Routers ist konfigurierbar.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite