(25.07.2016)
MTU präsentiert auf der internationalen Bahnmesse Innotrans vom 20. bis 23. September 2016 aktuelle und zukunftsweisende Antriebs- und Servicelösungen. Im Mittelpunkt werden dabei in Halle 18, Stand 301, das MTU-Hybrid-PowerPack, die Lokomotiv-Motoren der Baureihe 4000 und die weiterentwickelten Serviceleistungen für Bahnkunden stehen.
Nach mehreren Jahren der Entwicklung und Erprobung zeigt MTU das MTU-Hybrid-PowerPack erstmals als marktreifes und sofort bestellbares Produkt. Nach einer Erprobung, die auch Testfahrten von insgesamt rund 15.000 Kilometern Länge umfasste, kann das Hybrid-PowerPack ab sofort als umweltschonende und kostensparende Antriebslösung an Kunden geliefert werden. Als Neuheit präsentiert MTU auch das speziell für die Anforderungen im Schienenverkehr entwickelte Batteriesystem EnergyPack, welches sämtliche relevanten Bahnnormen erfüllt und im Rahmen einer Langzeiterprobung seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen konnte.
Das Hybrid-PowerPack verbindet einen Dieselmotor mit einem kombinierten Elektromotor/Generator und dem Batteriesystem zum Speichern von Energie, die beim Bremsen zurückgewonnen wird. Es ermöglicht so eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent und eine deutliche Verringerung der Lärmemissionen gegenüber einem reinen Diesel-Antrieb mit modernen MTU-Motoren. Die Antriebslösung eignet sich ebenso für Neuentwicklungen wie für die Remotorisierung von vorhandenen Fahrzeugen und kann auch in Verbindung mit einem Pantographen (Stromabnehmer in Elektro-Lokomotiven) verwendet werden. Das MTU-Hybrid-PowerPack kann somit in verschiedensten Anwendungen und Szenarien Anwendern helfen, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Geld zu sparen.
MTU-PowerPacks sind kompakte Antriebssysteme, die neben Motor und Kraftübertragung alle für den Antrieb des Fahrzeugs benötigten Nebenaggregate, wie Kühlsystem und Abgasnachbehandlung, enthalten. MTU hat dieses Konzept bereits vor 20 Jahren als erster Anbieter weltweit entwickelt und seitdem mehr als 6.000 PowerPacks an Bahnkunden in aller Welt geliefert.
Ebenfalls weltweit bewährt sind die MTU-Lokomotiv-Motoren der Baureihe 4000: Sie decken in verschiedenen Emissionsstufen einen Leistungsbereich von 850 bis 3.300 Kilowatt ab. Sie treiben Strecken- und Güterlokomotiven sowie Spezialfahrzeuge auf allen Kontinenten an, teilweise unter extremsten Umweltbedingungen: in großer Höhe, Kälte, Hitze und in Sandstürmen. Sie zeichnen sich dabei durch ihre Zuverlässigkeit und hohe Leistung bei kleinem Bauraum aus. Seit 1996 wurden mehr als 2.800 Bahnmotoren der Baureihe 4000 ausgeliefert. Auf dem Stand gezeigt wird der stärkste Motor der Baureihe: Der 20V 4000 R63L leistet 3.300 Kilowatt. MTU-Motoren dieses Typs werden in Südafrika insgesamt 232 Güterlokomotiven des chinesischen Herstellers CRRC antreiben. Die ersten Lokomotiven wurden kürzlich an den Betreiber Transnet Freight Rail übergeben.
Als Systempartner der Bahnindustrie bietet MTU den Kunden auch umfassende Service-Leistungen über die gesamte Lebensdauer der Antriebslösungen. Das MTU ValueCare-Portfolio beinhaltet neben kundenspezifischen Wartungsverträgen, schneller Ersatzteilversorgung und Verbrauchsprodukten wie Kühlmittel, Motoröl und -filter auch Reman-Motoren und -Teile. Ergänzend unterstützen Remote Services den effektiven Betrieb und die optimierte Wartung der Kundenanlagen durch die Möglichkeit der Betriebsdatenbereitstellung und Auswertung auf einem webbasierten Portal.