(21.11.2011)
"Mega-Hub in Lehrte hat strategische Bedeutung für Niedersachsen"
Der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister und Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode begrüßen die Aussagen von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer hinsichtlich eines möglichen Baubeginns der Mega-Hub-Anlage in Lehrte bereits im Jahr 2012.
Ministerpräsident David McAllister erklärte: "Der Bund hat die Finanzierung des Mega-Hubs in Lehrte zugesichert. Das ist eine sehr gute Nachricht. Der Mega-Hub ist für unser Land von strategischer Bedeutung. Niedersachsen braucht moderne Umschlaganlagen und leistungsfähige Hafenhinterlandanbindungen, um den zunehmenden Güterverkehr aus den Seehäfen bewältigen zu können. Der beim Bahngipfel am 1. November 2010 von der Landesregierung unterbreitete Finanzierungsvorschlag hat dazu geführt, dass das Großprojekt jetzt umgesetzt werden kann."
Jörg Bode ergänzte: "Im Vergleich zu herkömmlichen Umschlaganlagen für den Kombinierten Verkehr zeichnet sich der Mega-Hub durch einen zusätzlichen schnellen Umschlag Schiene-Schiene aus. Hierdurch ist eine effiziente Sortierung der Container auf den Zügen und somit eine für die Logistik wichtige kurze Transportdauer möglich. Diese Anlage erlaubt es, die Züge erst jenseits der Engpässe in den Häfen und jenseits der direkt anschließenden, überlasteten Eisenbahnstrecken zu sortieren."