(07.04.2016)
Vor 100 Jahren, am 9. April 1916, wurde die Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern eingeweiht. Der RBS feiert das Jubiläum unter dem Motto «Auf die nächsten 100 Jahre!» mit einem multimedialen Rückblick auf hundert Jahre, die die Region verändert haben. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird ein Volksfest an den drei Orten Solothurn, Jegenstorf und Bern am 27. August 2016.
Mit einem geschmückten Eröffnungszug feierte die Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern am 9. April 1916 ihre Eröffnung. Bis 1924 mussten Fahrgäste noch in Zollikofen umsteigen, um nach Bern zu gelangen. Dann fuhren die damals noch grünen Züge fünfzig Jahre lang von Solothurn direkt auf den Bahnhofplatz in Bern, bis 1965 der neue unterirdische RBS-Bahnhof eröffnet wurde.
Der RBS feiert das Jubiläum einerseits mit einem ausführlichen Blick zurück: Von April bis Dezember 2016 werden auf der Jubiläumswebseite www.hundertjahre.ch Geschichten aus den letzten 100 Jahren multimedial nacherzählt. Einwohnerinnen und Einwohner können sich an der Erzählung beteiligen und ihre Bilder und Geschichten mit dem Hashtag #100Jahre über Instagram, Twitter oder Facebook teilen. Die Besten werden veröffentlicht und unter allen Einsendungen eine Führerstandsfahrt verlost.
Ein Volksfest für die Region
Am Samstag, 27. August 2016 feiert der RBS ein Volksfest an drei Standorten. In Bern und Solothurn werden Besucherinnen und Besucher sich neben Essensständen und Musik auch über eine «Echtzeitverbindung» direkt miteinander austauschen können. Auf dem grossen Festplatz in Jegenstorf treten elf Gemeinden in «Jahrhundertfestspielen» gegeneinander an. Vereine aus der Region zeigen ihr Können und Bands und Musikgesellschaften sorgen für die musikalische Untermalung.
Ein Blick nach vorn – auf die nächsten 100 Jahre
Im Jubiläumsjahr will der RBS aber nicht nur zurück, sondern vor allem auch nach vorne blicken. Der RBS plant in den kommenden Jahren weitere Ausbauten auf der Strecke Solothurn–Bern und das Jahrhundertprojekt «Zukunft Bahnhof Bern» mit dem Bau eines neuen RBS-Bahnhofs unterhalb der SBB-Gleise.