Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(19.11.2013)

Voller Erfolg für die ÖBB: Bei den „2013 European Rail Congress Awards" Mitte November in London konnten unter hunderten europaweiten Einreichungen Top-Platzierungen erzielt werden. Allen voran wurde der vollständig CO2-freie Bahnstrom „railpower zero" der ÖBB-Infrastruktur AG in der Kategorie nachhaltige Umweltfreundlichkeit (Excellence in Environmental Sustainability) mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Erstkunde dieses Angebots ist der City Airport Train (CAT), der seit 2011 vollständig emissionsfrei zwischen Wien und dem Flughafen Wien-Schwechat fährt.


Werbung

Bei railpower zero werden alle Emissionen, die zuvor etwa beim Bau und dem Betrieb der Kraftwerke und Stromleitungen entstehen – also die vorgelagerten Treibhausgas-Emissionen – durch Wiederaufforstungsprojekte im Regenwald sowie im ÖBB-Kundenwald in Österreich ausgeglichen. Somit ist die gesamte Prozesskette der Bahnstromerzeugung CO2-frei.

Viele weitere ÖBB Projekte haben es auf die Shortlist der Jury geschafft, zum Beispiel (Auswahl):

Kategorie European Commuter Operator of the Year
Projekt „REX 200" – die 200 km/h schnellen Regionalexpresszüge: Mit dem REX 200 bieten die ÖBB Pendlern die Möglichkeit, jeden Tag früher zuhause zu sein. Sie verkehren seit dem Fahrplanwechsel 2012/2013 auf der Weststrecke.

Kategorie European Cross-Border Operator of the Year
Projekt „MICOTRA" gemeinsam mit Ferrovie Udine Cividale: Seit mehr als einem Jahr bieten die ÖBB gemeinsam mit ihrem italienischen Partner Ferrovie Udine Cividale grenzüberschreitende Personenzüge zwischen Villach und Udine an.

Kategorie „Excellence in Marketing"
Gemeinsam mit der Allianz pro Schiene haben die ÖBB Willkommenspakete für jene Personen in Salzburg geschnürt, die in eine neue Wohnung gezogen sind. Mit den Willkommenspaketen wurde das öffentliche Verkehrsangebot schmackhaft gemacht und der Umstieg vom Individualverkehr auf die umweltfreundliche Schiene beworben.

Kategorie European Rail Station of the Year: Klein, mittel und groß
In allen drei Kategorien schafften es die ÖBB mit ihren Bahnhöfen auf die Short List. Im Segment „small" wurde der Terminal des CAT gewürdigt, der mittelgroße Bahnhof Melk und der große Wiener Westbahnhof fanden ebenfalls Anklang bei der Jury.

Kategorie Excellence in Technology: LED Beleuchtung an Bahnhöfen
Stromsparend, umweltfreundlich und CO2 sparend ist die LED-Beleuchtung, die die ÖBB an Bahnhöfen einsetzt. Insgesamt wird durch dieses innovative System der Stromverbrauch von 49.590 kWh auf 14.570 kWh und damit um 70 Prozent gesenkt werden. Damit werden auch 6,8 Tonnen CO2 eingespart.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite