Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(15.11.2013)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat am 12. November bei der Preisverleihung des ersten Europäischen Bahnkongresses in London den prestigeträchtigen Preis für „Exzellenz im Bereich Technologie" gewonnen. Ziel des Europäischen Bahnkongresses ist es, Spitzenleistungen und Innovationen in der europäischen Bahnindustrie auszuzeichnen und zu fördern. Die Gewinner aus jeder der 19 Preiskategorien wurden von einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Europäischen Parlaments aus Belgien, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien ausgewählt.


Werbung

Bombardier erhielt den Preis für das FLEXX Tronic WAKO-System. Diese innovative Mechatronik-Lösung sorgt für eine bedarfsgerechte Neigung des Zuges direkt am Drehgestell. Somit können höhere Kurvengeschwindigkeiten und kürzere Fahrzeiten bei einem niedrigeren Investitionsbedarf für die Infrastruktur erzielt werden. Es bietet zudem wirtschaftliche Vorteile für die Betreiber dank eines geringeren Energieverbrauchs und eines geringeren Rad- und Schienenverschleißes, wodurch die Lebensdauer der Räder verlängert wird. Das FLEXX Tronic-System wird in den neuen BOMBARDIER TWINDEXX Express-Zügen für die SBB in der Schweiz zur Anwendung kommen.

Ziel des Europäischen Bahnkongresses ist es, die europäische Bahnindustrie zusammenzubringen und ihre Errungenschaften in der effizienten, hochwertigen und sicheren Vernetzung ganz Europas darzustellen. Der Gipfel bot Vertretern der europäischen Bahnindustrie eine Plattform zur Besprechung der Chancen und Herausforderungen für den europäischen Schienenverkehrsmarkt. Im Vordergrund stand zudem der Austausch von Best Practices. Zu den Rednern des Kongresses gehörten Vladimir Yakunin, Präsident der Russischen Eisenbahn, Alain Flausch, UITP, Mike Brown, Geschäftsführer der London Underground und London Rail, und Anders Ygeman, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Kommunikation des schwedischen Parlaments.

Das Portfolio von Bombardier an FLEXX-Drehgestellen ist das umfangreichste der Welt. Jeden Tag legen die mehr als 200.000 weltweit im Einsatz befindlichen FLEXX-Drehgestelle zusammengenommen eine Strecke zurück, die der 130-fachen Entfernung von der Erde bis zum Mond und zurück entspricht. Hierbei meistern sie eine Vielzahl an schwierigen Bedingungen -von skandinavischen Wintern bis hin zur Wüste in Saudi-Arabien und Höhenlagen von mehr als 5.000 m nahe dem Dach der Welt in China.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite