Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.05.2012)

Staatssekretär Roland Werner ist mit einer kleinen Delegation von Verkehrsexperten aus dem SMWA zu einem Informationsbesuch zur Baustelle des Brenner-Basistunnels (BBT) nach Bozen und Innsbruck gereist. Der BBT ist Teil der TEN-Achse 1 (Transeuropäisches Verkehrsnetz) und verbindet Berlin mit Palermo; an dieser Strecke liegt auch das sächsische Logistikzentrum Leipzig.


Werbung

Auf dem Terminplan der sächsischen Delegation steht eine ausführliche technische Besichtigung der Groß-Baustelle. Außerdem sind Treffen mit dem Landeshauptmann der autonomen Provinz Südtirol, Dr. Luis Durnwalder, und dem Landtagspräsident von Tirol, Herwig van Staa, angesetzt. Dabei geht es um die bautechnischen Abläufe sowie die Finanzierung und Organisation eines solchen Großprojektes.

Im Landesverkehrsplan hat die sächsische Staatsregierung Anfang Mai ihr Ziel bekräftigt, die Schienenneubaustrecke Dresden-Prag als wichtige Teilstrecke von Nord- und Ostsee nach Südosteuropa in die Planung der Transeuropäischen Netze aufzunehmen. Dazu würde eine Durchquerung des Osterzgebirges mit mehreren Tunnelbauwerken gehören. Ein wichtiges Thema bei den Gesprächen der Delegation aus Sachsen ist die öffentliche Kommunikation derartiger Projekte, die für die Akzeptanz bei der Bevölkerung von großer Bedeutung ist.

Der Informationsaustausch wurde am Rande einer Tagung des Ausschusses der Regionen der EU, dem Dr. Luis Durnwalder, Herwig van Staa und Roland Werner angehören, abgestimmt.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite