(22.03.2017)
Am Bahnhof Bettwiesen haben die Bauarbeiten für die Verlängerung des bestehenden Kreuzungs- und Rangiergleises begonnen. Zwischen der Unterführung Winkelstrasse und Aneterstrasse sind dafür auf einer Länge von 280 Metern Dammaufschüttungen nötig. Daneben passt die SBB Gleis-, Sicherungs- und Fahrleitungsanlagen an. Der Ausbau der Bahninfrastruktur in Bettwiesen ist nötig, damit Ende 2018 auf der Linie der S10 zwischen Weinfelden und Wil werktags der durchgehende Halbstundentakt eingeführt werden kann.
Die SBB führt die Bauarbeiten im Auftrag der Thurbo AG zwischen März 2017 und November 2018 aus. Die Kosten betragen rund 6,9 Millionen Franken und werden durch die TLT AG, Beiträge des Kantons Thurgau sowie über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Thurbo AG finanziert. Bis auf zwei Wochenendsperrungen im Herbst 2018 fahren die Züge während den Bauarbeiten gemäss Fahrplan.
Die SBB informiert Reisende und Anwohner rechtzeitig über nächtliche Bauarbeiten und Einschränkungen im Fahrplan.
Bahnausbau Kanton Thurgau
Der Bund, der Kanton Thurgau sowie die Eisenbahnunternehmungen SBB, THURBO, SOB und FWB bauen das Bahnangebot im Kanton Thurgau auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 gemeinsam aus. Im Zentrum der geplanten Angebotserweiterungen stehen kürzere Fahrzeiten der Schnellzüge zwischen Zürich und dem Thurgau, verbesserte Anschlüsse in den Bahnhöfen Kreuzlingen, Romanshorn, Rorschach und Schaffhausen sowie mehr Verbindungen im ganzen Kanton.