Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(30.06.2015)

Das Aussendesign des neuen Fernverkehrszuges ICx für die Deutsche Bahn AG ist mit dem begehrten Red Dot Design Award ausgezeichnet worden. Das Design-Team von Bombardier hat in enger Zusammenarbeit mit den Designern der DB und Siemens eine überzeugende Aussengestaltung entwickelt. Besonders prägnant ist der Kopfbereich, der Funktionalität und Asthetik auf überzeugende Weise vereint. Insgesamt hat das Designkonzept auch zu einer deutlich verbesserten Aerodynamik geführt.


Werbung

'Das Team hat sich intensiv mit den fahrzeugspezifischen Anforderungen an dieses neue Fahrzeugkonzept auseinandergesetzt", erläutert Michael Sohn, Head of Industrial Design, Bombardier. 'Unser erfahrenes Team hat die Herausforderung, die neuen Fahrzeuge mit dem Design in die bestehende DB-Fernverkehrsflotte zu integrieren, hervorragend gemeistert. Dabei wurde auch grosser Wert auf die Integration von technischen Details wie Klappen, Fugen, oder Luftgitter gelegt", so Sohn weiter.

"Kontinuität und Innovation ergänzen sich hier auf ideale Weise", so Karsten Henze, Leiter CI/CD und Kreation der DB AG. 'Das Design ist zukunftsorientierter Ausdruck der Dynamik, Sicherheit und Zuverlässigkeit der vertrauten Marke ICE."

Im Jahr 2011 hat die DB mit Siemens einen Rahmenvertrag über bis zu 300 Züge abgeschlossen. Bombardier entwickelt und liefert wichtige Komponenten für den ICx an Siemens und ist unter anderem für das Aussendesign zuständig.

Der Red Dot Design Award ist ein international anerkannter Designpreis, der von einer internationalen Jury an die Arbeiten verliehen wird, die eine herausragende Designqualität haben. Die prämierten Arbeiten werden für mindestens ein Jahr im Red Dot Design Museum in Essen ausgestellt.

Fernverkehrszug ICx erhält Red Dot Design AwardWeitere Infos unter...

Posted by werkstattatlas.info on Dienstag, 30. Juni 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite