(21.10.2014)
Am 18. Oktober 2014 nahmen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) die erste Niederflur-Stadtbahn des Typs „Citylink NET 2012" in den Fahrgastbetrieb auf.
Der Düsseldorfer Traktionsspezialist Vossloh Kiepe GmbH und sein spanisches Schwesterunternehmen Vossloh Rail Vehicles hatten im Oktober 2011 den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 25 neuen Fahrzeugen erhalten.
Nach dem feierlichen Rollout am 17. Oktober 2014 konnten die Karlsruher am Tag darauf zwei der neuen Fahrzeuge ausgiebig bei kostenlosen Schnupperfahrten auf einer Ringlinie in der Karlsruher Innenstadt kennenlernen. Der Andrang war groß, und die Resonanz war sowohl bei den Fahrgästen wie auch bei den Fahrern durchweg positiv.
Die NET 2012 ist eine barrierefreie Stadtbahn, die das Karlsruher Umland mit der Innenstadt verbindet und somit zu einer hohen urbanen Mobilität beiträgt.
„Es ist schön mitzuerleben, dass unsere Kombination aus Straßenbahn und Regionalbahn von den Besuchern und Fahrgästen so positiv aufgenommen wird. Die Citylink-Fahrzeuge sind speziell auf die infrastrukturellen Gegebenheiten der Stadt und den von ihnen befahrenen Strecken im Karlsruher Umland zugeschnitten. Dabei sind auch die Wünsche von Fahrern und Fahrgästen umfangreich berücksichtigt worden.", so Volker Dörr, Projektleiter der Vossloh Kiepe GmbH.
Die neuen Fahrzeuge mit einer Länge von 37,20 Metern und einer Breite von 2,65 Metern werden den steigenden Anforderungen an Mobilität und Fahrkomfort nicht nur durch ihr ansprechendes Design und die multifunktionale Innenraumgestaltung gerecht. Mit der modernen Ausrüstung von Vossloh Kiepe verfügen die Citylinks ebenso über eine zuverlässige und innovative elektrische Technologie. Diese beinhaltet unter anderem die komplette Antriebstechnik und Fahrzeugsteuerung, die Bordnetzversorgung, Klimatisierung für Fahrgast- und Fahrerraum, Zugsicherungs- und Fahrgastinformationssysteme und die Videoüberwachung.
Während der diesjährigen InnoTrans in Berlin wurde am 25. September 2014 die Zulassungsurkunde nach der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) von der zuständigen Technischen Aufsichtsbehörde für die Karlsruher Citylink übergeben. Aktuell befinden sich vier Fahrzeuge in Karlsruhe, das fünfte Fahrzeug ist unterwegs. Die Fertigung und Inbetriebsetzung der restlichen 20 Fahrzeuge schreitet gut voran, so dass in Kürze weitere Stadtbahnen den Fahrgastbetrieb in Karlsruhe aufnehmen können.