(24.06.2015)
Am 23.06.2015 beschloss der Vorstand von Norrtåg, dass der Svenska Tågkompaniet der Regionalverkehr und Euromaint die Instandhaltung für die kommenden neun Jahre übertragen wird. Die Ausschreibung umfasst sechs Strecken in Nordschweden.
Der ausgeschriebene Verkehrsvertrag hat eine Dauer von neun Jahren. Er beginnt am 20. August 2016 und läuft bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025.
Wir sind stolz, dass uns Norrtåg die Instandhaltung übertragen hat. Wir verfügen über ein starkes Unternehmen und freuen uns darauf, den Zugverkehr in Norrland zusammen mit der Tågkompaniet zu prägen und weiterzuentwickeln, erklärt Ove Bergkvist, Geschäftsführer von Euromaint.
Für den Auftrag übernimmt Euromaint die Werkstatt von Norrtåg in Umeå, wo die Instandhaltung der Züge der Baureihe X11, X62 und Y31 erfolgt. Die Instandhaltung der Baureihe X50 und das Abdrehen der Räder erfolgt auch weiterhin in der Werkstatt von Euromaint in Notviken, Luleå.
- In der Ausschreibung legte Norrtåg großen Wert auf einen zuverlässigen und pünktlichen Zugverkehr. Tågkompaniet und Euromaint bilden dabei ein starkes Team, welches die Wünsche von Norrtåg absolut erfüllen kann, erklärt Mats Gustafsson, Geschäftsführer von Tågkompaniet.
Die Ausschreibung umfasst sechs Strecken in den vier nördlichsten Provinzen:
- Umeå – Sundsvall
- Storlien – Sundsvall
- Vännäs – Umeå
- Lycksele – Umeå
- Luleå – Umeå
- Kiruna – Luleå