Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.04.2015)

Mit dem Saisonstart der Waldviertelbahn am 1. Mai heißt es für die Fahrgäste wieder „Einsteigen und Kraft tanken“. Im Moment laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Rechtzeitig zum Auftakt wird auch der neu sanierte Waggon der Nostalgiegarnitur fertig. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail die Mitarbeiter der Werkstätte Gmünd diesen Waggon innen und außen renovieren. Insgesamt werden hier 450 Arbeitsstunden aufgewendet. Im Herbst sollen zwei weitere Waggons folgen, damit die Nostalgiegarnitur Schritt für Schritt in neuem Glanz erstrahlt. Neu gerüstet kann die Waldviertelbahn auch 2015 wieder zeigen was sie kann, nachdem wir im vergangenen Jahr bereits einen Fahrgastzuwachs von 20 Prozent auf insgesamt 24.000 Gäste erreichen konnten“, so Verkehrslandesrat Karl Wilfing bei seinem Besuch in der Werkstatt Gmünd.


Werbung

Insgesamt zählt die Nostalgiegarnitur zwölf Personenwagen. Gebaut wurden diese zwischen 1900 und 1905. Bereits in den Fünfzigern erlebten die Waggons eine Sanierung. Damals wurden sie von Holzspanten auf Eisenkästen umgebaut. „Jetzt geht es erneut an die Substanz. Der renovierte Waggon wurde außen neu lackiert und auch der Innenraum wurde renoviert, die Eisenteile neu lackiert, die Sitzbänke neu bezogen und die Holzteile hergerichtet beziehungsweise erneuert“, berichtet der Dienststellenleiter der Waldviertelbahn, Herbert Frantes.

Fans der Nostalgiegarnitur können, wenn diese ab Mai wieder mit Diesel- oder Dampflokomotive unterwegs ist, im neu sanierten Waggon Platz nehmen und die Landschaft des urigen Waldviertels genießen.

Ausblick Sommersaison 2015
Ein besonderer Höhepunkt dieser Saison sind die Feierlichkeiten zu „115 Jahre Gmünd – Litschau“ mit Dampflokomotive und Bahnhofsfest im Feststadel Böhm in Schönau bei Litschau. Mit dabei: Stargast Marc Pircher. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm bietet den ganzen Sommer über wieder für jeden Geschmack das Richtige. Ob Kulinarik oder Kultur, Romantik oder Abenteuer, die kommenden Monate sind gespickt mit Highlights die ins Waldviertel locken. Los geht’s mit dem Waldviertler Musikanten-Express am 16. Mai und am 21. Juni heißt es „Achtung Überfall!“, an diesem Tag ist der Westernzug unterwegs. Weitere Termine der Waldviertelbahn sind schon jetzt im Veranstaltungskalender der NÖVOG unter www.noevog.at/veranstaltungen zu finden.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite