(15.09.2016)
Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gehört zu den größten Ausstellern auf der InnoTrans 2016, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, die in Berlin stattfindet. Vom 20. bis zum 23. September 2016 können die Besucher der Veranstaltung das gesamte Portfolio an Produkten und Services von Bombardier kennenlernen. Dieses Jahr wird Bombardier neueste Virtual-Reality-Technologien einsetzen, um zu zeigen, wie das Unternehmen mit seinem breiten Lösungsportfolio den Mobilitätsherausforderungen begegnet, denen Städte und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen.
Laurent Troger, Präsident von Bombardier Transportation, dazu: „Wir betrachten die InnoTrans als ideale Gelegenheit, um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen. Das ermöglicht uns, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Heutzutage stehen Länder und Regierungen auf der ganzen Welt vor ähnlichen Herausforderungen: Urbanisierung, Umweltverschmutzung sowie Digitalisierung und Bevölkerungswachstum, insbesondere in aufstrebenden Märkten. Der Schienenverkehr nimmt bei der Lösung dieser Probleme bereits eine wichtige Rolle ein, er kann aber noch mehr tun. Bei Bombardier Transportation gestalten wir die Zukunft der Mobilität gemeinsam mit unseren Kunden - das treibt uns an."
Zum ersten Mal wird das Unternehmen seine BOMBARDIER MOVIA Maxx U-Bahn-Plattform präsentieren. Die für hohe Kapazitäten ausgelegte Metro wurde für schnell wachsende Städte auf der ganzen Welt entwickelt. Basierend auf einem modularen und flexiblen Plattform-System lässt sich die MOVIA Maxx individuell den jeweiligen Wünschen und Anforderungen der Betreiber anpassen. Heute mehr als je zuvor ist die Finanzierbarkeit von Metro-Projekten eine zentrale Voraussetzung für deren Erfolg. Deshalb wurde die MOVIA Maxx Metro-Plattform zielgerichtet so konzipiert, dass sie hinsichtlich Kapazität, Energieverbrauch, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Bombardier stellt mit dem TALENT 3 Zug zudem die neueste Generation seiner erfolgreichen TALENT Fahrzeugfamilie vor. Die neue TALENT 3 Plattform begegnet den Herausforderungen bei der betrieblichen Flexibilität mit verbesserter Energieeffizienz und erhöhter Wartbarkeit. Zudem ist der TALENT 3 Zug ein echter Europäer. Er ist mit ETCS ausgestattet und kann auf verschiedenen europäischen Bahnstromsystemen eingesetzt werden. Aufgrund der Konformität mit TSI- und EN-Normen kann er für den Betrieb in ganz Europa zugelassen werden. Der TALENT 3 ist außerdem der erste TALENT Elektrotriebzug, der optional mit einem BOMBARDIER PRIMOVE Lithium-Ionen-Batteriesystem erhältlich ist.
Darüber hinaus können die Besucher Bombardiers umfangreiches Portfolio an Servicelösungen kennenlernen. Von Überholung und Modernisierung über Betrieb und Wartung bis zu langfristigen Liefervereinbarungen - Wartungs- und Instandhaltungslösungen von Bombardier verbessern die Zuverlässigkeit einer Flotte und optimieren deren Lebenszykluskosten. Ein spezielles Highlight ist die BOMBARDIER OPTIFLO-Lösung, die die gesamte Bandbreite an Aftermarket-Services einschließlich Helpdesk, technische Unterstützung und Obsoleszenz-Management abdeckt. Zudem ist das Anlagen- und Konfigurationsmanagement in das Produkt integriert. Die OPTIFLO-Lösung wird zum ersten Mal einen Infrastrukturmanagement-Service enthalten, der zur Erfassung und Analyse von Diagnose- und Leistungsdaten von Signalsystemen und -produkten innovative Hardware und Software verwendet.
Besuchen Sie Bombardier auf der InnoTrans 2016 auf dem Berliner Messegelände vom 20. bis 23. September in Halle 2.2 am Stand 101.
Neben den Fahrzeugen, die Bombardier neu auf der InnoTrans vorstellt, investiert das Unternehmen in die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner innovativen und erfolgreichen Plattformen für Lokomotiven und Straßenbahnen.