(15.06.2016)
Vom 20. bis 23. September wird die InnoTrans das Berliner Messegelände wieder in den größten Showroom der globalen Verkehrsbranche verwandeln. Einen exklusiven Vorgeschmack auf die zahlreichen Weltpremieren, Innovationen und Weiterentwicklungen, die es im September auf der InnoTrans 2016 live zu sehen gibt, liefert schon jetzt der Neuheitenreport. Die ersten illustrierten 62 Meldungen – darunter 28 Weltpremieren – stehen ab sofort unter www.innotrans.de/Presse/Neuheiten/ online. Bis zum Messebeginn wird der Neuheitenreport regelmäßig erweitert und ist dann auch vor Ort als Printexemplar erhältlich.
Weltpremieren: Mit Spannung erwartet
Sie werden alle zwei Jahre mit Spannung erwartet und gehören auch in diesem Jahr wieder zu den Highlights für Fachbesucher und Medienvertreter: die internationalen Weltpremieren. Im Segment Railway Technology stellt die deutsche AUCOTEC AG beispielsweise erstmals ihr neues Konfigurations-Konzept für die Schienenfahrzeugindustrie vor – von der länderübergreifend einsetzbaren ‚Korridor-Lok‘ bis zur individuellen Regionalbahn.
Was auf die Augen und Ohren der Fachbesucher gibt es von Azimut Train Solutions im Segment Public Transport. Das spanische Unternehmen präsentiert als Weltpremiere ein individuelles An-Bord-Unterhaltungssystem, das dem Fahrgast die Möglichkeit bietet, drahtlos auf alle Arten von Multimedia-Inhalten vom eigenen Smartphone, Tablet oder Notebook sowie über die an Bord angebrachten Bildschirme zuzugreifen. Mit insgesamt vier Weltpremieren im Gepäck reist die deutsche CN-Consult GmbH zur InnoTrans 2016, darunter auch die Fahrgastinformation im Fahrzeug ‚DiLoc®|OnBoard, ebenfalls im Segment Public Transport. Diese informiert Bahn-, Bus- und Schiffsreisende über die Betriebslage, Pünktlichkeit sowie Anschlüsse in Echtzeit.
NEM Solutions aus Spanien präsentiert im Segment Railway Infrastructure zum ersten Mal die intelligente Workstation „A.U.R.A Desk“, die für die Kontrolle und Verwaltung der geschäftlichen Leistungskennzahlen und der zugehörigen Daten entwickelt wurde. Im Segment Interiors ist unter anderem die AWP-Präzisionsteile GmbH mit ihrem elektromechanischen/ elektronischen „Easy Release Modular System“, kurz ERMS®, vertreten, das eine Gasdruckfeder mit nur zwei bis fünf Newton Betätigungskraft entriegeln kann und zentral steuerbar ist. Der französische Aussteller Flexelec informiert im Segment Tunnel Construction über seine neuen Silikonheizmatten FLEXMAT, die jetzt für langfristige Wasserbeständigkeit doppelt isoliert und vorgeformt sind.