(17.06.2011)
Die Gemeinde Binz hat heute die Patenschaft für einen ICE übernommen und ist mit einer Direktverbindung nach München erstmals an das ICE-Netz angeschlossen worden.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel taufte in Ihrer Eigenschaft als Bundestagsabgeordnete der Insel Rügen den Zug zusammen mit Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und Bürgermeister Horst Schaumann auf den Namen „Ostseebad Binz“. Die Bundeskanzlerin vertritt als Bundestagsabgeordnete die Insel Rügen, die Hansestadt Stralsund und den Landkreis Nordvorpommern im Deutschen Bundestag.
MdB Dr. Angela Merkel: „Der ICE ist zu einem positiven Symbol für Fortschritt und Innovation geworden. Er prägt das Bild der Deutschen Bahn in Deutschland und bei unseren Nachbarn. Ich freue mich sehr, dass am heutigen Tag auch das Ostseebad Binz an das europaweite ICE-Netz angeschlossen wird und ein Zug den Namen der Gemeinde durch ganz Deutschland tragen wird. Der getaufte ICE wird ein hervorragender Botschafter für Binz und ganz Rügen!“
Dr. Rüdiger Grube: „Neben dem dampfenden ‚Rasenden Roland’, den komfortablen Nahverkehrszügen und dem schnellen Intercity der DB fährt mit dem ICE nun auch unser modernster Zug auf Rügen. Damit werden wir Einwohner und Touristen gleichermaßen begeistern und einen Beitrag zu umweltschonendem Tourismus leisten!“