(04.12.2014)
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) hat ihre Eisenbahnstrecken in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert, um künftig mehr Züge zu und von den norddeutschen Seehäfen über ihre Gleise verkehren zu lassen. Im Privatbahn Magazin gibt Prof. Dr. Uwe Höft einen Überblick über die aktuellen Baumaßnahmen.
Ausführlich stellt der aus Zeven stammende Autor, der ein fundierter Kenner des Unternehmens ist, die Bahnbauprojekte der evb in seinem Buch „Neue Schienen für den Norden" dar. Das Werk veranschaulicht auf 184 Seiten und mit rund 290 Bildern eindrucksvoll, wie professioneller Bahnbau der Superlative bei einer nichtbundeseigenen Eisenbahn funktioniert. Es werden die notwendigen Arbeitsschritte erklärt und die imposanten Maschinen vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Leser und Leserinnen, die wissen wollen, warum die evb ihr Strecken-Netz modernisiert, was dabei alles bedacht werden muss, wie moderner Bahnbau funktioniert, welche imposanten Maschinen auf den Baustellen zum Einsatz kommen und welche Züge auf dem Netz schon heute und in Zukunft fahren. In dem Buch finden sich viele wissenswerte Fakten zur evb. Es eignet sich deshalb auch ideal als Weihnachtsgeschenk.
Das Buch ist für 34,80 Euro unter der ISBN 978-3-940189-11-0 im Buchhandel oder im Online-Shop unter www.privatbahn-magazin.de/shop erhältlich.