Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(19.08.2014)

Am Wochenende vom 15. bis am 17. August 2014 fand in Oberwald und Gletsch das grosse Abschlusswochenende der 100-Jahr-Feierlichkeiten der Eisenbahnstrecke Brig–Gletsch statt. Trotz teils winterlichen Temperaturen kamen sowohl Jung wie Alt und auch alle Eisenbahnbegeisterten auf ihre Kosten. Die Erwartungen der Organisatoren wurden übertroffen.


Werbung

Gemeinsam mit Obergoms Tourismus und mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke konnte die Matterhorn Gotthard Bahn das 100-jährige Jubiläum mit einem grossen Paukenschlag abschliessen. Auf zwei aufwendig hergerichteten Festplätzen mit Holzhäusern und Schnitzelwegen beim Bahnhof Oberwald konnten sich die Gäste von Freitag bis Sonntag an über 90 Ständen vergnügen. Im grossen Festzelt sorgten viele Folkloregruppen, aber auch die Bands Camen, Smart Style und 7t Cover für Stimmung. Das "Oberwaldner Bähnli" brachte die Gäste vom Festgelände ins Dorf, wo verschiedene Museen besucht werden konnten und eine grosse Modeleisenbahnausstellung stattfand. Die angebotenen Dampffahrten, das Zusammentreffen der vier Lokomotiven HG 3/4, die bereits vor 100 Jahren auf dieser Strecke im Einsatz standen, eine Rollmaterialausstellung und der Loksimulator liessen die Herzen - nicht nur der Eisenbahnfans - höher schlagen. Das Eintreffen der über 500 Oldtimer und der 27 antiken Flugzeuge am Sonntag bei perfekten Wetterbedingungen, stellte zudem das Fest unter das Motto "100 Jahre Technik am Berg". Highlight war das älteste Flugzeug der Schweiz, die AC 4 Comte.

Viel Humor beim offiziellen Teil

Am Samstagabend fand im Festzelt der offizielle Teil der Abschlussfeier zum 100-Jahr-Jubiläum statt. Fernando Lehner, Unternehmensleiter der Matterhorn Gotthard Bahn, Sven Furrer als Gast, Urs Züllig, Geschäftsführer der Dampfbahn Furka-Bergstrecke und Mathias Fleischmann, Geschäftsführer Obergoms Tourismus, kamen zum humoristischen Interview auf die Bühne. Moderiert wurden die Gespräche von den zwei Komikern Stefan Werlen und Damian Gsponer von Humorplatz.

Oberwald und Gletsch waren die zwei letzten Stationen der 100-Jahr-Feier. Von Juni bis August wurde in Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen Brig-Simplon, Blatten Belalp, Aletsch Arena und Obergoms in Brig, Naters, Fiesch und Oberwald/Gletsch Feiern zum 100-jährigen Jubiläum durchgeführt. Mit einem gelungenen Festwochenende, ganz im Zeichen der Eisenbahn, konnte die Feier erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

 

 

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite